YouTube: Schau dich schlau

Dem Wissen sind im digitalen Zeitalter keine Grenzen gesetzt. Das Internet bietet lehrreiche Informationen wann und wo man will. Besonders Kinder und Jugendliche eignen sich ihr Wissen gerne im Videoformat via YouTube an. SpardaSurfSafe, eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, hat geprüft, ob YouTube als digitaler Lehrer funktioniert.

JOBLINGE kommt nach Pforzheim und Reutlingen

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank BW unterstützt das erfolgreiche Programm für arbeitssuchende Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen bei seiner Weiterentwicklung.

Social Engineering: Die Kunst der Täuschung

Im digitalen Zeitalter ist Hacking die wohl am weitesten verbreitete Form von Cyberkriminalität. Glücklicherweise ermöglichen verschiedene Technologien, wie Antivirenprogramme oder Firewalls, den Schutz von Smartphones, Tablets, Computern und Co. – allerdings bieten sie keinen Schutz für den Menschen. Und das, obwohl das sogenannte „Human Hacking“ in Form von Social Engineering immer weiter zunimmt. SpardaSurfSafe, eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, hat sich angeschaut, wie genau Social Engineers bei ihren Angriffen vorgehen.

Dirigieren im Fokus

Auch Karajan hat einmal jung angefangen: Bei zwei Galakonzerten stellen sich im Juni vielversprechende Nachwuchstalente vom Mannheimer Landeszentrum für Dirigieren Baden-Württemberg vor.

German Jazz Trophy 2019 geht an Dee Dee Bridgwater

Die US-amerikanische Sängerin Dee Dee Bridgewater wird mit der German Jazz Trophy 2019 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert sowie mit einer Statue des Stuttgarter Bildhauers Otto Hajek. Er wird verliehen von der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der neuen musikzeitung und JazzZeitung.de