Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Login

Bitte wählen Sie

Was ist neu in TEO?

Neuigkeiten, Tipps und Hinweise zu TEO

easycredit TEO App

easyCredit in TEO einsehen und Finanzreserve abrufen

Ihr Finanzmanagement wird ab sofort noch einfacher: Kredite von easyCredit können Sie jetzt ganz bequem in TEO einsehen. Wenn Sie zusätzlich eine easyCredit-Finanzreserve abgeschlossen haben, können Sie diese vollständig oder in Teilsummen abrufen — schnell, direkt und rund um die Uhr.

BankCard (Debitkarte) sperren und/oder neue PIN anfordern

Im Bereich „Sicherheit und Service“ finden Sie nun den Bereich „Kartenverwaltung” zur Verwaltung Ihrer BankCard (Debitkarte). In TEO Web gelangen Sie auch über das Girokonto-Menü in diesen Bereich. Die Verwaltung von Kreditkarten ist hier nicht möglich. Nach dem Klick auf den Button „Neue PIN anfordern“ können Sie eine neue PIN anfordern, die Ihnen per Postbrief zugestellt wird.

Nach Klick auf den Button „Karte sperren“ können Sie diese Aktion direkt online durchführen. Nach Auswahl eines Sperrgrundes werden gegebenenfalls anfallende Gebühren eingeblendet. Je nach Voreinstellung muss die Freigabe des Sperrungsauftrags per Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigt werden.

BankCard sperren in TEO
Verwendungszweck TEO

Bei Transaktionen empfängerspezifischen Verwendungszweck speichern

In der Ansicht der Zusammenfassung einer Überweisung oder eines Dauerauftrags besteht nun die Möglichkeit, den zugehörigen Verwendungszweck zur späteren Wiederverwendung abzuspeichern.

Wenn Sie den betreffenden Empfänger später auswählen, wird dieser Verwendungszweck dann automatisch in der Überweisungsvorlage angezeigt. In diesem Schritt kann der Text des Verwendungszwecks bei Bedarf auch geändert und neu gespeichert werden.

Überweisungslimit ändern

Im Bereich „Sicherheit & Service“ finden Sie nun den Link „Überweisungslimit ändern“. Dieser Link wird zudem angezeigt, wenn Sie bei einer Überweisung die Meldung „Maximales Tageslimit für SEPA-Überweisungsbetrag überschritten. Bitte zunächst das Überweisungslimit ändern.“ erhalten.

Freistellungsauftrag anpassen

In TEO Web ist es nun möglich, im Bereich „Aufträge & Formulare“ bestehende Freistellungsaufträge anzupassen.

Transaktionsbestätigung als PDF herunterladen

Auf der Bestätigungsanzeige für alle Transaktionen wie Überweisungen, Umbuchungen oder Daueraufträge besteht nun die Möglichkeit, die Zusammenfassung der Transaktion als PDF-Dokument herunterzuladen.

Konten/Umsätze "Bitte aktualisieren"

So aktivieren Sie ausgegraute Sparda-Konten in TEO

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (PSD2-Verordnung) fordert TEO Sie alle 90 Tage zu einer sogenannten starken Authentifizierung auf. Das bedeutet, Sie müssen Ihre ausgegrauten Salden/Konten in Ihrer Übersicht wie folgt aktualisieren.

  1. Klicken Sie in der Übersicht in TEO auf die kreisförmigen Pfeile oder auf das Konto mit dem Hinweis "Bitte aktualisieren".
  2. Nun wird Ihnen ein Hinweis bzgl. des abgelaufenen Logins angezeigt. Bitte klicken Sie nun erneut auf das zu aktualisierende Konto, welches Ihnen aufgelistet wird.
  3. Geben Sie Ihre Kundennummer (= Kontonummer) und Ihre Online-PIN (6-stellig) ein.
  4. Erteilen Sie die Freigabe über die SpardaSecureApp oder chipTAN.
  5. Genehmigen Sie die Zugriffe zu Ihrem Konto in TEO. Anschließend werden die jeweiligen Konten wieder angezeigt.

Diese starke Authentifizierung ist ebenfalls notwendig, wenn TEO ein Update bereitstellt oder wenn Sie ihr bestehendes TEO Passwort durch ein neues ersetzt haben.

TEO Konten aktualisieren

Optimierte Kontostandsprognosen mit Finanzwetter 2.0

Das TEO Finanzwetter verschafft Ihnen einen schnellen Überblick über die zu erwartende Entwicklung Ihrer Kontostände. Je Konto wird ein individuelles Finanzwetter berechnet. Beim erstmaligen Aufruf des neugestalteten Finanzwetter-Widgets in TEO sehen Sie Ihren automatisch berechneten Finanzwetterbericht. Anpassungen der Berechnungsgrundlagen können Sie jederzeit vornehmen.

Neue und veränderte Funktionen:

Auf Basis wiederkehrender Ausgaben und Einnahmen berechnet die Funktion „Finanzwetter“ Kontostandsprognosen für den aktuellen Monat und die kommenden zwölf Monate. Das Wählen eines Stichtags entfällt. Auf der Finanzwetter-Übersichtsseite wird der „Ausblick Kontostand” für den laufenden Monat angezeigt. Die Folgemonate erreichen Sie in der TEO App per Wischen nach links auf der Monatsleiste. In TEO Web wählen Sie den gewünschten Monat per Dropdown-Menü.

Die angezeigten „Wetterlagen“ beschränken sich in der neuen Softwareversion auf „Sonne“ und „Regen“. Die Regenwolke zeigt sich, wenn ein von Ihnen selbst definierter Kontostand unterschritten wird. Diese Summe legen Sie unter „Ausblick Kontostand“ fest.

Variable Ausgaben, wie Einkäufe und Restaurantbesuche, sowie variables Einkommen, etwa aus selbstständiger Arbeit, können nun in die Prognosen einbezogen werden. Dafür schlägt Finanzwetter 2.0 jeweils einen Betrag vor, der auf Basis der vergangenen zwei Monate berechnet und für alle Monate gleichermaßen angesetzt wird. Diese Durchschnittswerte können Sie auf der entsprechenden Unterseite bei Bedarf korrigieren. „Variable Ausgaben“ ist in der Grundeinstellung aktiviert, „Variables Einkommen“ lässt sich bei Bedarf aktivieren.

Die Monatsprognosen ordnen nun auch unregelmäßig stattfindende Transaktionen korrekt ein. So wird etwa der jährliche KFZ-Versicherungsbeitrag nur im Januar einberechnet.

Regelmäßige Einzahlungen in Ihre Sparboxen fließen in die Monatsprognosen ein. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie die Funktion in den Grundeinstellungen deaktivieren.

Bei Klick auf einzelne Positionen der fixen Einnahmen und fixen Ausgaben öffnet sich jeweils eine Unterseite, auf der Sie alle zugehörigen Buchungsdetails sehen. Dort können Sie bei Bedarf auch Buchungsrhythmus und Transaktionstyp ändern. Wenn die Transaktion zum Typ „Vertrag oder Versicherung“ gehört, werden Anpassungen automatisch in den TEO Vertrags- oder Versicherungsmanager übernommen.

Vertragsmanager

Union-Investment-Depots, MeinInvest und VermögenPlus in TEO

Mit dem neuen TEO Update können nun auch Union-Investment-Depots, MeinInvest und VermögenPlus in TEO eingebunden und eingesehen werden.

Das Hinzufügen eines Depots funktioniert analog zum Prozess „Konto hinzufügen“ auf der Übersichtsseite von TEO App/Web oder in den Einstellungen.

Weiterführende Links

  • Mehr zu TEO und dem Unternehmen COMECO erfahren Sie hier
  • Erklärvideos für alle relevanten Banking-Funktionen finden Sie hier:
    Erklärvideos für TEO App (Smartphone)
    Erklärvideos für TEO Web (PC, Laptop, Tablet)
  • Häufige Fragen und Antworten rund um TEO haben wir hier für Sie zusammengefasst
  • Die "Sonderbedingungen zum Online-Banking, Mobile-Banking und Postbox" finden Sie hier

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!