Eine Frau sitzt freudig lächelnd an einem Tisch vor ihrem Laptop. In ihrer Hand hält sie ihre Brille.

Dein Zukunftsbanking

Uns alle bewegt die Zukunft. Unsere Vorstellung davon: stark, sicher, einfach, intuitiv. So gehen wir ab 28. Juli 2025 in eine neue Banking-Ära – mit mehr Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden, moderner Technologie und der Atruvia AG als erfahrenen IT-Partner. Das Sparda Zukunftsbanking ist dein Begleiter in die neue Zeit.

Neues Onlinebanking

Neue Banking-Ära

Leider kommt es aufgrund der Vorbereitungen von Freitag, den 13.06.2025, abends bis Samstag, den 14.06.2025, nachmittags zu Einschränkungen und Ausfällen unserer Serviceleistungen. 

 Nicht zur Verfügung stehen:

  • TEO Onlinebanking (App und Web) sowie die elektronische Postbox

  • Telefonbanking

  • Bargeldaus- und -einzahlungen an Sparda-Bank BW Automaten

  • Online Girokonto-Eröffnung

Eingeschränkt zur Verfügung stehen:

  • Bargeldauszahlungen an Geldautomaten anderer Banken mit der BankCard und der Sparda Debit Mastercard

  • Zahlungen an der Kasse im Handel mit der BankCard und der Sparda Debit Mastercard

  • Zahlungen im Online-Handel mit der Sparda Debit Mastercard

  • Kreditkarten (Mastercard Standard und Platinum) sind nur bei Online-Einkäufen betroffen. Zahlungen im Handel oder Hotel sind uneingeschränkt möglich ebenso Abhebungen bei Geldautomaten anderer Banken

Wir bitten dich darum, sich entsprechend vorzubereiten, indem du dich für den Zeitraum mit ausreichend Bargeld versorgst und wichtige Besorgungen bereits vor den Wartungsarbeiten oder erst danach erledigst.

Stark, sicher, einfach

Unser neuer IT-Partner Atruvia blickt auf fast hundert Jahre Erfahrung zurück und stellt die IT für rund 770 Genossenschaftsbanken in Deutschland zur Verfügung. Seit Monaten arbeiten wir daran, dass die Umstellung im Juli so geräuscharm wie möglich klappt – bei uns im Haus und vor allem für dich. Schon heute können wir dir versichern, dass wir dir den Wechsel ins neue System so einfach wie möglich machen und dich ein schönes, sicheres und zuverlässiges System erwartet.

Was heißt das Zukunftsbanking für dich?

  • Stark: Die moderne Technologie macht uns fit für morgen, und deine Unterstützung bringt das Zukunftsbanking zum Erfolg. Wir wissen, dass wir auf dich zählen können. Danke dafür!

  • Sicher: Mit dem Wechsel unseres IT-Dienstleisters gehen wir den nächsten logischen Schritt Richtung Zukunft. Das neue System bringt zahlreiche Vorteile für dich und gestaltet unsere tägliche Arbeit effizienter.

  • Einfach: Wir begleiten dich mit anschaulichen Informationen, die dich bei der Einrichtung deines neuen Bankings Schritt für Schritt unterstützen.

Was passiert wann?

Seit Januar 2025 stellen wir dir immer die neuesten Informationen zur Verfügung, die dich bei der Einrichtung deines Zukunftsbankings Schritt für Schritt begleiten.

Wir benötigen deine Zustimmung

Wir brauchen deine aktive Zustimmung zu verschiedenen Änderungen in Vertragsbestimmungen, die mit dem IT-Wechsel verbunden sind. Der Genossenschaftsgedanke gilt auch hier: Gemeinsam bringen wir etwas Großes in Bewegung – und die Sparda BW mit dem Gemeinschaftsbanking voran. Zuverlässig, zukunftssicher: Das ist das neue Banking.

Ab 28.07.2025

läuft das Zukunftsbanking. Selbstverständlich sind wir an deiner Seite, wenn du Fragen hast. Wir werden dir die Umstellung auf das neue System so leicht wie möglich machen. Aktuell gibt es für dich keinen Handlungsbedarf. Selbstverständlich werden wir dich rechtzeitig und umfassend informieren.

Immer bestens informiert

Wir versorgen dich mit allen notwendigen Informationen, um dir die Umstellung im Juli 2025 so leicht wie möglich zu machen. Erste Informationen findest du bereits bei den FAQs. Diese werden laufend erweitert.

Fragen zum Zukunftsbanking