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Achten Sie auf die URL beim Online-Banking-Login!

Bitte achten Sie bei der Nutzung unseres Online-Bankings bzw. TEO Web stets darauf, dass die von Ihnen verwendete URL (Internetadresse) korrekt ist. Betrüger verbreiten häufig gefälschte Internetadressen von Banken, mit der Absicht, Ihre persönlichen Daten abzugreifen.

Sie können sich vor derartigem Betrug schützen, indem Sie sicherstellen, dass Sie ausschließlich über die Verlinkungen auf unserer Homepage www.sparda-bw.de das Online-Banking bzw. TEO Web aufrufen.

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte ausschließlich die nachfolgende URL (Internetadresse) in der Adresszeile Ihres Browsers ersichtlich sein, wenn Sie nach Ihren Zugangsdaten für Ihr Online-Banking bzw. TEO Web gefragt werden.

https://web.goteo.de/login

Bei Zweifel oder verdächtigen Sachverhalten melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Telefonservice unter 0711 2006 3801 oder in einer unserer Filialen.

Mitarbeiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG werden Sie niemals um Preisgabe Ihrer Zugangsdaten bitten.

Bitte beachten Sie grundsätzlich:

  • Wir werden Sie niemals – auch nicht im Zusammenhang mit TEO – telefonisch oder per E-Mail auffordern, uns Ihre persönlichen Daten oder Kennwörter mitzuteilen oder diese zu aktualisieren.

    Sollten Sie eine solche E-Mail oder einen Anruf erhalten, können Sie von einem Betrugsversuch ausgehen. Reagieren Sie nicht auf entsprechende E-Mails oder Anrufe und beenden Sie das Gespräch.

Derzeit werden vermehrt SPAM E-Mails mit einer gefälschten Absender-Domain "@hajektmuseum.de" versendet.

Solche E-Mails stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit!

Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge oder klicken auf Verlinkungen innerhalb solcher Mails! Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei.

Als Auftraggeber ist „Supportteam Mastercard„ angegeben. Der Versand stammt von Betrügern, die Ihre Daten inkl. Bankdaten ergaunern sowie Schadsoftware auf das entsprechende Medium installieren wollen.In der E-Mail wird beschrieben, dass die jeweilige Mastercard gesperrt wurde. Als Grund der Sperre wird angegeben, dass der Kunde sich nicht fristgerecht für den „Mastercard Identity Check„ registriert habe. Der Empfänger der E-Mail wird aufgefordert sich über einen Button innerhalb 48 Stunden zu registrieren, um die Entsperrung seiner Mastercard zu erzielen sowie eine Gebühr zu umgehen.

und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

So oder so ähnlich könnte der Inhalt dieser Phishing-E-Mail lauten:

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Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Mastercard wurde mit sofortiger Wirkung gesperrt. Sie haben es bislang versäumt sich fristgerecht für Mastercard® Identity Check™ zu registrieren. Mastercard bietet Ihnen höchste internationale Sicherheitsstandards mit Mastercard® Identity Check™ dieses Verfahren soll für maximalen Schutz sorgen und Sie vor fremdem Zugriff bewahren. Und für den Fall der Fälle erhalten Sie die vollständige Rückerstattung des Betrages bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen

Um Ihre Karte weiterhin nutzen zu können und eine außervertragliche und kostenpflichtige Schließung Ihres Kartenkontos zu vermeiden bitten wir Sie sich innerhalb der nächsten 48 Stunden für Mastercard® Identity Check™ über den nachfolgenden Button zu registrieren. Versäumen Sie es erneut werden wir Ihr Kartenkonto schließen für die Schließung erheben wir eine Gebühr von 79,90 EUR welche wir zum nächsten Termin von Ihrem Bankkonto einziehen
Jetzt registrieren

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,Ihr Kundendienst
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Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit!
Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge oder klicken auf Verlinkungen innerhalb solcher Mails! Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere 10 Gebote für einen sicheren Umgang im Netz.

Warnung Phishing-E-Mail
Aktuell befinden Phishing-E-Mails zum Thema Einschränkung der Kontofunktionen im Umlauf. So oder so ähnlich könnte der Inhalt dieser Mails lauten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Laut aktueller Gesetzgebung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz BaFin) sind wir verpflichtet in regelmäßigen Abständen die Konten unserer Kunden zu überprüfen. Bei einer Überprüfung Ihres Kontos ist uns aufgefallen, das sie eine veraltete Mobilfunknummer hinterlegt haben. Ihr Konto gilt somit nicht länger als sicher und deswegen waren wir leider gezwungen Ihre Funktionen vorerst einzuschränken. Sie können momentan keine neuen Zahlungen aufgeben oder empfangen. Um wieder alle Funktionen Ihres Kontos uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie umgehend auf den folgenden Button zu klicken und Ihre Kontodaten auf den neusten stand zu bringen. Nach erfolgreicher Durchführung des Vorgangs ist Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzbar. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Sie werden in der Mail aufgefordert, einen Link anzuklicken und sich in Ihre SpardaSecureApp einzuloggen da sonst die Funktion Ihres Kontos nicht mehr gegeben ist.

Diese Mails sind nicht von uns!

Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Betrüger nutzen die anhaltende Corona-Pandemie offenbar, um Bankkunden mit gefälschten E-Mails zur Herausgabe ihrer Kundendaten zu bewegen.

Seit Anfang Mai wurden laut Polizei mehrere Fälle gemeldet. Die Opfer aktivierten über die gefälschten E-Mails einen Account und übermittelten persönliche Daten zum Online-Banking oder Telefonnummern. Als Vorwand diente den Betrügern die Corona-Pandemie oder eine vermeintliche Kooperation der Hausbank mit einer anderen Bank.

Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit. Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge.Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei.

Den betroffenen Kunden wird im Online-Banking ein Fenster mit der Überschrift "EU-Regelung (PSD2)" angezeigt, in das sie Ihre Mobilfunknummer eintragen sollen (siehe Screenshot anbei).

Selbstverständlich wurde ein solches Fenster nicht von uns umgesetzt und hat auch keinerlei Bedeutung in Verbindung mit PSD2.

  • Bitte beachten Sie:
    Wir fordern zu keiner Zeit im Online-Banking Eingaben aufgrund von PSD2. Geben Sie in diesem Zusammenhang keine persönlichen Daten oder Kennwörter weiter.
Online-Banking Betrugsmasche

Warnung Phishing-E-Mail Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Sie werden in der Mail aufgefordert, einen Link anzuklicken und sich in Ihre SpardaSecureApp einzuloggen da sonst die Funktion der App nicht mehr gegeben ist.

Diese Mails sind nicht von uns!

Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Seit Mitte September treten vermehrt Anrufe von Personen auf, die sich als Bank-Mitarbeiter ausgeben. In den Telefonaten fordern die Betrüger die Mitteilung von Passwörtern, kontobezogenen Daten oder Aktivierungscodes an, da diese Informationen im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 aktualisiert werden müssten.

  • Bitte beachten Sie:
    Wir fordern Sie niemals telefonisch auf, sensible Daten und Kennwörter mitzuteilen! Gehen Sie nicht auf diese Anrufe ein und beenden Sie das Gespräch. Informieren Sie anschließend die nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank über diesen Vorfall.

Wir sind für Sie da.

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