Login

Bitte wählen Sie

Sparda Mastercard -
Mastercard Identity Check

Mastercard Identity Check

Neue Regelung für Online-Shopping mit Kreditkarte

Seit 2021 ist die starke Kundenauthentifizierung bei Internetkäufen verpflichtend.

  • Was hat sich geändert?
    Als Kunde müssen Sie sich beim Bezahlen per Kreditkarte im Internet nun auch bei kleineren Beträgen an strengere Sicherheitsbestimmungen halten. Auch für Beträge bis 150 Euro gilt ab sofort die Pflicht zur sogenannten "Zwei-Faktor-Authentifizierung". Bisher wurde diese nicht zwingend bei jedem Händler abgefragt.
  • Was bedeutet das?
    Während des Bezahlvorgangs im Internet werden Sie zur Eingabe Ihrer Online-Banking Zugangsdaten (Kundennr./Online-PIN) aufgefordert. Anschließend geben Sie mit Hilfe Ihres gewählten TAN-Verfahrens (SecureApp, chipTAN) die gewünschte Transaktion frei. Bitte beachten Sie, dass Sie trotz Online-Zahlung mit der Mastercard für die Freischaltung via chipTAN-Verfahren Ihre BankCard für den TAN-Generator verwenden müssen. Die TAN-Generierung ist nur mit der BankCard möglich, nicht mit Ihrer Mastercard Standard oder Mastercard Platinum.
  • Warum die Umstellung?
    Diese Veränderungen erhöhen Sicherheit und Komfort beim Online-Shopping mit Ihrer Mastercard® (Kreditkarte). Durch die Prüfung zweier voneinander unabhängigen Sicherheitsmerkmalen wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur von Ihnen getätigt werden kann.
  • Wie steigt man auf das sichere Verfahren um?
    Um auch weiterhin überall online mit Karte bezahlen zu können, schalten Sie am besten direkt Mastercard® Identity CheckTM für sich frei.
  • Hinweis:
    Sie können somit nur noch online bezahlen, wenn Sie auch einen Zugang zum Online-Banking besitzen. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie Ihr Online-Banking schnellstmöglichst freischalten. Bei Gemeinschaftskonten benötigen beide Kreditkarten-Inhaber einen separaten Online-Banking-Zugang.
Vorschaubild Video
Abspielen

So funktioniert Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check™ und der SpardaSecureApp

Online-Shopping mit Mastercard

Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check (SecureCode™)

Für immer mehr Menschen wird der Einkauf im Internet zur Normalität. Damit der Einkaufsbummel im Netz noch sicherer wird, bieten Ihnen die Sparda-Banken mit Mastercard® Identity Check™ einen besonderen kostenlosen Service.

Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und schützen auch Sie Ihre Kreditkartendaten vor missbräuchlicher Verwendung.

So schalten Sie Mastercard® Identity Check (SecureCode™) frei

Haben Sie Fragen zum Mastercard® Identity Check™?

Wenn Sie bei einem Händler im Internet einkaufen, erscheint ein Eingabe-Fenster Ihrer Sparda-Bank oder es erfolgt eine Anzeige auf der Seite des Händlers.

Ihnen werden die Zahlungsdaten angezeigt (Betrag, Händlername, Datum) und Sie werden zur Eingabe Ihrer Online-PIN des Sparda Online-Bankings aufgefordert. Eine Eingabe der Kundennummer ist nicht erforderlich, diese ist bereits vorbelegt. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen die Kreditkarten-Nummer und die Sparda Online-Banking Kundennummer nur maskiert angezeigt. Sofern Sie mehrere Sparda Online-Banking Zugänge haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie die richtige - zu der angezeigten Kundennummer passende – Online-PIN eingeben.

Anschließend führen Sie die Freigabe des Online-Kaufs mit dem von Ihnen genutzten Freigabeverfahren durch, so wie Sie es von der Online-Überweisung kennen. Die Freigabe kann durch die Eingabe einer chipTAN die Ihr ChipTAN Gerät generiert hat oder ganz einfach durch Bestätigung der Zahlung in der SpardaSecureApp erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie trotz Online-Zahlung mit der Mastercard für die Freischaltung via chipTAN-Verfahren Ihre BankCard für den TAN-Generator verwenden müssen. Die TAN-Generierung ist nur mit der BankCard möglich, nicht mit Ihrer Mastercard Standard oder Mastercard Platinum.

Sofern für Sie mehrere Verfahren verfügbar sind, können Sie zuerst das Verfahren aussuchen – bei mehreren SpardaSecureApps auch das zu verwendende Gerät. Auch bei diesem 2. Schritt werden Ihnen die Zahlungsdaten angezeigt. Bitte vergleichen Sie diese mit der Anzeige in Ihrem Chip-TAN Gerät / bzw. der SecureApp.

Nach erfolgreicher Freigabe ist der Kaufvorgang abgeschlossen.

Während des Online-Kaufvorgangs wird ein Eingabe-Fenster der Sparda-Bank oder ein Eingabefeld auf der Shop-Seite angezeigt. Dieses fordert Sie zuerst zur Eingabe Ihrer Online-PIN des Sparda Online-Bankings auf. Eine Eingabe der Kundennummer ist nicht erforderlich, diese ist bereits auf Basis der zugeordneten Kartennummer vorbelegt.

Anschließend führen Sie die Freigabe des Online-Kaufs mit dem von Ihnen genutzten Freigabeverfahren durch, so wie Sie es von Online-Überweisungen in Ihrem Online-Banking kennen. Die Freigabe kann durch die Eingabe einer chipTAN, die Ihr ChipTAN Gerät generiert hat, oder ganz einfach durch Bestätigung der Zahlung in der SpardaSecureApp erfolgen. Danach ist der Kaufvorgang abgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass Sie trotz Online-Zahlung mit der Mastercard für die Freischaltung via chipTAN-Verfahren Ihre BankCard für den TAN-Generator verwenden müssen.
Die TAN-Generierung ist nur mit der BankCard möglich, nicht mit Ihrer Mastercard Standard oder Mastercard Platinum.

Durch die korrekte Eingabe der Online-PIN und die Freigabe der Zahlung während eines Online-Bezahlvorgangs weisen Sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen - denn nur Sie kennen Ihre Sparda Online-Banking Online-PIN und haben Zugang zu den Sparda Online-Banking Freigabeverfahren. Bei falschen Eingaben oder nicht durchgeführter Freigabe, wird der Bezahlvorgang nicht autorisiert, d. h. nicht durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie trotz Online-Zahlung mit der Mastercard für die Freischaltung via chipTAN-Verfahren Ihre BankCard für den TAN-Generator verwenden müssen.
Die TAN-Generierung ist nur mit der BankCard möglich, nicht mit Ihrer Mastercard Standard oder Mastercard Platinum.

Solange Sie nicht den letzten Freigabeschritt erfolgreich abgeschlossen haben, erfolgt keine Zahlungsfreigabe und Sie werden wieder auf die Seite des Händlers zurückgeleitet. Der Kaufvorgang wird abgebrochen.

Ihre Frage war nicht dabei?

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zu Mastercard® Identity Check™ für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button.

Gerne stehen wir Ihnen in unseren Filialen oder telefonisch unter 0711 2006 3804 zur Verfügung.

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!