Login

Bitte wählen Sie

Ihr Online-Banking mit TEO

TEO – Funktionen im Überblick

TEO steht Ihnen sowohl als App als auch als Web-Version für Ihren PC, Laptop oder Ihr Tablet zur Verfügung. Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen sind nahezu identisch. Jede Änderung wird in Echtzeit abgeglichen. So ist zu jeder Zeit und an jedem Ort der Zugriff auf all Ihre Konten garantiert.

TEO App

TEO App

Mit der TEO App lassen sich alle Bankgeschäfte von unterwegs erledigen. Sie kann auf allen gängigen mobilen Endgeräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem installiert und genutzt werden. TEO unterstützt das jeweils aktuelle Betriebssystem sowie die zwei Vorgängerversionen.

Laden Sie sich die gebührenfreie TEO App ganz einfach aus dem App Store, dem Google Play Store oder der Huawei App Gallery herunter.

TEO Web

TEO Web

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte lieber am PC/Mac tätigen möchten steht Ihnen TEO Web zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf den Button „Online-Banking“ oben rechts und wählen Sie die Option "TEO Online-Banking" um sich bei TEO einzuloggen.

TEO TÜV

TÜV-geprüfte Sicherheit bei TEO

Die TEO App für Android und iOS ist vom TÜV Saarland zertifiziert und besitzt das Siegel “Geprüfte App”.

Die Kommunikationswege und die Speicherung der Daten der registrierten TEO App-Nutzer wurden überprüft und der sichere Umgang damit bestätigt. Die damit verbundene IT-Infrastruktur ist auf dem aktuellsten Stand und erfüllt die geltenden Sicherheits- und Datenschutz-Standards. Das Zertifikat bestätigt zudem eine angemessene und geeignete Sicherheitsarchitektur und basiert auf der Basis anerkannter technischer Standards wie dem BSI IT-Grundschutz sowie ISO/IEC 27001.

Alle TEO Funktionen im Überblick

TEO bietet relevante Online-Banking-Funktionen an einem Ort und kombiniert sie mit weiteren Funktionen:

  • Konten- und Kreditkartenübersicht
  • Multibanking: alle Konten unterschiedlicher Banken auf einen Blick
  • Depots von Union Invest, MeinInvest, oder VermögenPlus einbinden
  • Gesamtsaldo auf der Startseite für Konten und Depots
  • Kontoauszüge in der Postbox abrufen und archivieren
  • Bankgeschäfte mobil erledigen mit der TEO App
  • sichere und moderne TAN-Verfahren: kostenlose SpardaSecureApp sowie kostenloses chipTAN-Verfahren
  • Überweisungen ins In- und EU-Ausland tätigen
  • Daueraufträge einrichten, ändern und löschen
  • Lastschriftrückgabe
  • TAN-gesicherte Nachrichten senden und empfangen
  • Sicherheits-Center
  • Terminvereinbarung
  • Kontakt-Center
  • Aufträge und Formulare

Außerdem finden Sie in TEO weitere Funktionen, die Ihnen den Alltag erleichtern:

Hinweis

Gut zu wissen

  • Um TEO nutzen zu können ist zuvor eine Registrierung unter web.goteo.de/login notwendig. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen (Login-Name) und Ihr Passwort festlegen. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in Ihrem TEO Online-Banking an.
  • Sie haben schon vor TEO Online-Banking bei der Sparda-Bank genutzt?
    Bitte beachten Sie, dass es sich beim Benutzernamen und Passwort für TEO nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking handelt. Es müssen neue Zugangsdaten festgelegt werden. Diese Zugangsdaten gelten sowohl für die TEO App als auch für die Webversion. Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking benötigen Sie aber auch weiterhin um in TEO Ihre Sparda-Konten zu hinterlegen diese in regelmäßigen Abständen zu verifizieren.
  • Unsere jungen Kunden (7 bis 15-Jährige) können TEO ebenfalls nutzen. Dazu muss ein Erziehungsberechtigter TEO Nutzer sein und die Registrierung freigeben. Für die Einbindung einzelner Konten in TEO ist die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung per SecureApp oder ChipTan erforderlich.
  • Für die Einbindung der Depots von Union Investment benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für MeinInvest/VermögenPlus bzw. UnionDepotOnline.
  • TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

Überweisungen, Daueraufträge und weitere grundlegende Konto-Funktionen in TEO

So tätigen Sie eine Überweisung in TEO:

  1. In der Umsatzanzeige des Kontos, von dem überwiesen werden soll, "Neue Überweisung" anklicken oder den Menüpunkt “Überweisung” aufrufen.
  2. Überweisungsempfänger aus der Liste “Am häufigsten verwendet” auswählen oder neuen Empfänger eingeben.
  3. Betrag und Verwendungszweck eingeben.
  4. Für eine Terminüberweisung das Wunschdatum unter “Ausführung” eintragen.
  5. Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, färbt sich der Button "Abschicken" rot.
  6. "Abschicken" anklicken und zum Freigabeverfahren (chipTAN oder SecureApp) gelangen, um die Überweisung abzusenden.

Für alle in TEO eingebundenen Girokonten können Überweisungen ausgeführt werden. Außerdem sind Daueraufträge, Lastschriftrückgaben und Umbuchungen möglich. Im Menü “Überweisung” in der TEO App bzw. auf der Umsatzseite eines Kontos in TEO Web sind alle Funktionen für den Zahlungsverkehr aufgeführt, die TEO für das jeweilige Konto anbietet.

Sie haben bisher noch kein Online-Banking genutzt?

Falls Sie bisher noch kein Online-Banking genutzt haben, lassen Sie sich am besten gleich dafür freischalten!

Sie können Ihren Online-Zugang telefonisch unter 0711 2006 3801, in Ihrer Sparda-Bank-Filiale, schriftlich oder mithilfe des Formulars „Vereinbarung über das Online-Banking“ beantragen.

Häufige Fragen und Antworten zu TEO

Um TEO nutzen zu können ist eine neue Registrierung mit neuen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) notwendig. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in TEO an. Bei diesen Zugangsdaten handelt es sich nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking.

Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking benötigen Sie trotz Abschaltung der alten Anwendung aber auch weiterhin um in TEO Ihre Sparda-Konten zu hinterlegen und diese in regelmäßigen Abständen zu verifizieren oder unter "Sicherheit und Service" Ihre Sicherheitseinstellungen (z.B. Freigabeverfahren, Online-PIN ändern oder Banking sperren) zu verwalten.

Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, an Dritte weitergegeben. Das heißt, dass die COMECO GmbH & Co. KG als Anbieter von TEO Daten nicht an Dritte weitergibt, außer wenn dies explizit in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist und dafür eine datenschutzrechtliche Grundlage besteht. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen” und unter „10. Übermittlung an Dritte“.

Starten Sie den Prozess „Konto hinzufügen“ in TEO.

Hierfür benötigen Sie die Online-Banking Zugangsdaten für das einzubindende Konto. Schließlich werden alle vorhandenen Schnittstellen abgefragt, um zu sehen wo Ihre Bank die Konteninformationen bereitstellt. Sollte bei der ersten Schnittstelle keine Verbindung möglich sein, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um die nächste Schnittstelle abzufragen. Dieser Prozess wird solange durchlaufen, bis Ihr Konto eingebunden ist.

TEO ist kein direkter Nachfolger des Sparda-Onlinebankings in App und Web, sondern eine eigenständige Anwendung der COMECO GmbH & Co. KG. Darum benötigen alle Nutzer einen eigenen Account für TEO. Dieser kann nach dem Herunterladen der TEO App bzw. dem Öffnen von TEO Web sicher und schnell erstellt werden.

Hinweis: Falls Sie bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Anders als beim alten Sparda Online-Banking sind Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen auf allen Geräten nahezu identisch. TEO App läuft auf Ihrem Smartphone. TEO Web erreichen Sie über den Browser auf Ihrem Computer, Ihrem Laptop oder Tablet. Für beide Anwendungen gelten dieselben Zugangsdaten. Jede Änderung von der neuen Überweisung bis zur Einstellung der Ansicht wird in Echtzeit abgeglichen.

Haben Sie noch weitere Fragen zu TEO?

Die häufigsten Fragen und Antworten zu TEO haben wir für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button. Dort finden Sie auch ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Registrierung und die ersten Schritte in TEO.

TEO Logo

Weiterführende Links

  • Aktuelle Meldungen und Hinweise zu TEO Updates etc. finden Sie hier
  • Mehr zu TEO und dem Unternehmen COMECO erfahren Sie hier
  • Erklärvideos für alle relevanten Banking-Funktionen finden Sie hier:
    Erklärvideos für TEO App (Smartphone)
    Erklärvideos für TEO Web (PC, Laptop, Tablet)
  • Häufige Fragen und Antworten rund um TEO haben wir hier für Sie zusammengefasst
  • Die "Sonderbedingungen zum Online-Banking, Mobile-Banking und Postbox" finden Sie hier

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!