Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Sparda-Bank Außenansicht

Sparda-Bank BW senkt Kontoführungsgebühren

Zum Jahreswechsel senkt die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG die Kontoführungsgebühren. Statt vormals 7,50 Euro kostet SpardaGiro ab dem 1. Januar 2024 dann nur noch 3,90 Euro pro Monat.

Stuttgart, 09. Oktober 2023. Der Blick zurück offenbart: Die vergangenen Jahre waren keine einfache Zeit für Anleger und Sparer in Deutschland. Denn die Senkung des Leitzins‘ auf Null durch die Europäische Zentralbank (EZB) hatte spürbare Folgen für die Banken und damit auch für deren Kundinnen und Kunden. So mussten die Banken unter anderem Negativzinsen dafür bezahlen, dass sie Kundengelder bei der EZB hinterlegten. Viele Banken gaben diese an ihre Kunden weiter. Im Gegensatz dazu verzichtete die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG komplett auf die Einführung von Negativzinsen. Auch die Nullzins-Phase beendete die die Genossenschaftsbank als eine der ersten Banken in Deutschland. In der Folge konnten sich die Sparda-BW-Kunden ab Oktober 2022 wieder über steigende Zinsen freuen. „Wir haben schon immer gesagt, dass wir eine positive Entwicklung an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben werden“, macht der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank BW, Martin Hettich, mit Blick auf die aktuellen Anlage-Angebote deutlich.

Vertrauen zahlt sich für Kunden aus
Anders als bei den Negativzinsen war die Sparda-Bank BW jedoch aufgrund der allgemeinen Marktsituation gezwungen, bei den Kontoführungsgebühren eine unliebsamere Entscheidung zu treffen: Im September 2020 musste die Genossenschaftsbank mit SpardaGiro erstmals ein kostenpflichtiges Kontomodell einführen. „Es ist absolut nachvollziehbar, dass wir damit niemanden eine Freude gemacht und darum auch deutlich Kunden verloren haben. Deswegen haben wir schon immer zugesichert, den Markt im Blick zu behalten und entsprechend zu reagieren, wenn es uns wirtschaftlich möglich ist“, erklärt Hettich. Dank des steigenden Zinsniveaus und des Wegfalls der negativen Zinsen hat sich die Situation nun wieder grundlegend geändert. „Wir halten unser Versprechen von damals und geben diese finanzielle Entlastung durch die Zinswende nur allzu gerne an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, betont der Vorstandsvorsitzende: „Mit Beginn des Jahres 2024 senken wir die Gebühren für das SpardaGiro von 7,50 Euro auf 3,90 Euro pro Monat.“

Kostenloses Girokonto für junge Menschen
Weiterhin gebührenfrei bleibt das Girokonto SpardaZero für alle Kundinnen und Kunden, die jünger als 31 Jahre sind.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!