Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Login

Bitte wählen Sie

Sicherheit für Ihr Online-Banking

Online-Banking Sicherheitseinstellungen

In den Online-Sicherheitseinstellungen (Sicherheitscockpit) können Sie einfach und bequem folgende sicherheitsrelevanten Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen.

Die im Sicherheitscockpit hinterlegten Einstellungen gelten übergreifend für alle Banking-Anwendungen, die Sie mit Ihrem Sparda-Konto nutzen.

TEO

So gelangen Sie zu den Online-Banking Sicherheitseinstellungen

  • Loggen Sie sich in TEO Web ein.
  • Gehen Sie in den Bereich "Sicherheit und Service" → "Sicherheitseinstellungen"
Sicherheitscockpit

Anmeldung

Für die Anmeldung im Sicherheitscockpit benötigen Sie die folgenden Angaben:

  • Kundennummer
  • Online-PIN

Zusätzlich ist für den Login im Sicherheitscockpit eine Authentifizierung über ein Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, SpardaSecureApp PC/Mac oder ChipTAN) notwendig. Sollten Sie bisher noch keines dieser Freigabeverfahren eingerichtet haben, können Sie dies auch während des Anmeldeprozesses im Sicherheitscockpit tun.

Freigabeverfahren freischalten und verwalten

In diesem Bereich können Sie sich ein Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, SpardaSecureApp PC/Mac oder chipTAN) freischalten oder ein bereits freigeschaltetes Verfahren verwalten.

In der SecureApp-Verwaltung können Sie einen Aktivierungscode anfordern, um ein neues Gerät anzumelden oder Ihre BankCard (Debitkarte) für chipTAN freischalten bzw. synchronisieren.

Vorschaubild Video
Abspielen
Vorschaubild Video
Abspielen

Zugriffe verwalten

In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht der Anwendungen, denen Sie Zugriff auf Ihr Konto erteilt haben. Wenn Sie einer Anwendung diesen Zugriff gewähren, heißt das, dass für diese Anwendung beim Login/Zugriff keine starke Authentifizierung benötigt wird. Die nächste Authentifizierung erfolgt dann erst wieder nach 90 Tagen.

In der Detailansicht zu jeder Anwendung wird Ihnen der aktuelle Status angezeigt (gültig, entzogen, abgelaufen) und Sie können prüfen, wann der letzte Zugriff verzeichnet wurde. Wenn Sie hier den "Zugriff entziehen", bedeutet das, dass für diese Anwendung beim nächsten Login bzw. Zugriff eine starke Authentifizierung über ein Freigabeverfahren benötigt wird.

Ausnahmen verwalten

Sie können festlegen, ob bei Umbuchungen in Ihrem eigenen Kundenstamm (z.B. Umbuchung von Ihrem Girokonto auf Ihr Tagesgeldokonto) auf eine Freigabe über die SpardaSecureApp oder über chipTAN verzichten werden soll.

Vorschaubild Video
Abspielen
Vorschaubild Video
Abspielen

Empfängerliste (Whitelist)

Mit der Sicherheitseinstellung "Empfängerliste" können Sie vertrauenswürdige Bankverbindungen hinterlegen, für welche keine starke Authentifizierung bzw. Freigabe durch die SpardaSecureApp oder das chipTAN-Verfahren benötigt wird. So können Sie Ihre Bankgeschäfte in Zukunft noch schneller abwickeln.

Online-Überweisungslimit anpassen

Erhöhen oder reduzieren Sie Ihr Standard-Überweisungslimit in Höhe von 25.000 € innerhalb Deutschlands flexibel online:

  • Wählen Sie in TEO Web im Bereich "Sicherheit und Service" den Menüpunkt "Überweisungslimit ändern".
  • Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Online-PIN in unserem Sicherheitscockpit an.
  • Sowohl für Ihre Anmeldung im Sichheitscockpit wie auch für Ihre Limitänderung ist jeweils eine einer starke Authentifizierung notwendig.

Eine Limiterhöhung ist maximal für 2 Tage gültig. Danach reduziert sich dein Limit automatisch wieder auf 25.000 €. Die Reduzierung Ihres Standardlimits ist ab Änderung bis auf weiteres gültig.

Online-PIN ändern

Ändern Sie Ihre Online-PIN durch Eingabe ganz einfach durch Eingabe Ihrer derzeitigen PIN und anschließender Vergabe einer neuen PIN. Geben Sie anschließend zur Kontrolle bitte noch einmal Ihre neue PIN ein.

Vorschaubild Video
Abspielen

Online-Banking sperren

Sie haben den Verdacht, dass jemand von Ihren Kontodaten Kenntnis genommen hat? Dann sperren Sie Ihr Online-Banking so schnell wie möglich im Bereich "Banking sperren" um es vor fremden Zugriff zu schützen.

Bitte beachten Sie: Eine Entsperrung des Online-Bankings ist online nicht möglich. Bitte wende dich dafür direkt telefonisch an uns: 0711 2006 3801

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!