Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Ausbildung und Praktikum

Praktikum und Ausbildung bei der Sparda-Bank

Top Arbeitgeber

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe!

Jahr für Jahr beginnen mehr als eine halbe Million Schulabgänger mit ihrer Berufsausbildung. Eine zentrale Frage ist dabei: Welche Firma bildet mich optimal aus? DEUTSCHLAND TEST ging dieser Frage auf den Grund und fand heraus, dass die Sparda-Bank zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland gehört.

Praxis erleben - von Anfang an

Personalentwicklung fängt bei der Sparda-Bank bereits mit der Ausbildung junger Menschen an. Wir legen großen Wert darauf, offene Stellen nach Möglichkeit mit eigenen Azubis zu besetzen. Daher sind die Chancen nach erfolgreicher Ausbildung in das Team der Sparda-Bank übernommen zu werden, besonders gut!

In Deiner praktischen Ausbildung durchläufst Du alle wesentlichen Bereiche einer Bank. Die Grundlagen unseres Ausbildungskonzeptes beruhen darauf, dass Du von Anfang an lernst, selbstständig zu handeln. Statt vorgefertigter Lösungen begleiten und fördern wir Dich individuell. Deine Ausbilder und die Teams in den Filialen geben Dir, solange Du es brauchst, Hilfestellungen und Tipps. So kannst Du schon nach kurzer Zeit eigenständig Aufgaben übernehmen und führst bald auch schon die ersten Kundengespräche.

Auch unsere spannenden, ausbildungsbegleitenden Projekte und Aktionen helfen Dir handlungssicher Deine Talente zu verfeinern und auszubauen.

Azubis Daumen hoch
Ausbildung Teaser
Abspielen

Ausbildung bei der Sparda-Bank

Ein kurzer Einblick in die Ausbildung bei der Sparda-Bank?

Was du für eine Ausbildung bei uns mitbringen solltest und wie du dir deinen Alltag bei der Sparda-Bank vorstellen kannst zeigen wir dir in diesem Video.

Weitere Benefits für unsere Azubis

Azubi Benefits

Du interessierst Dich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei uns?

Bitte bewerbe dich online über unser Bewerbermanagementsystem.

Das geht schnell und einfach und Du sparst Dir Kosten für Porto, Bewerbermappe, Kopien und Sonstiges. Außerdem wird Deine Bewerbung dann automatisch an den richtigen Mitarbeiter bei uns weitergeleitet, sodass wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen können.

  • Suche in unserer Jobbörse einfach nach unseren Stellen für Azubis und Praktikanten.

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Azubis

Die wichtigsten Fakten rund um das Thema Ausbildung/Praktikum im Überblick

Unsere Ausbildungsberufe
  • Bankkaufmann (m/ w / d)
    Als Absolvent mit mittlerer Reife profitierst Du von einer auf 2,5 Jahre verkürzten Lehrzeit.
  • Finanzassistent (m/ w/ d)
    Mit Abitur oder Fachhochschulreife erhältst Du neben einer auf 2 Jahre verkürzten Ausbildungsdauer die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation "Allfinanz" abzulegen.

Ausbildungsstart ist übrigens immer der 01. September eines Jahres.

Unsere Ausbildungsberufe
Geld

Der Verdienst während der Ausbildung staffelt sich wie folgt:

  • 1. Jahr: 1.000 EUR
  • 2. Jahr: 1.050 EUR
  • 3. Jahr: 1.110 EUR

Stand: 01.01.2019

Geld
Dein Profil
  • Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und es fällt dir leicht, Dich auf andere einzulassen
  • Du bist bekannt für Deine Kontaktfreude und Flexibilität
  • Als Teamplayer bist Du leistungsorientiert, kommunikationsstark und kannst Dich gut ausdrücken
  • Du bist aufgeschlossen und wissbegierig
  • Gute Selbsteinschätzung und Bereitschaft zur Reflexion
  • Gute Mittlere Reife oder einen höheren Bildungsabschluss
Dein Profil
Wo?

Die Ausbildung ist in allen 38 Filialen der Sparda-Bank Baden-Württemberg möglich

> zur Filialsuche

Wo?
Unsere Sozialleistungen

Wir legen großen Wert auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Als Ausgleich für das Engagement bieten wir viele Extras für unsere Mitarbeiter an.

> unsere Sozialleistungen im Überblick

Unsere Sozialleistungen
Unser Auswahlverfahren
  1. Zunächst solltest Du Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse und ggf. Praktikumsnachweise), am liebsten online, einreichen.
  2. Nachdem wir uns Deine Unterlagen angeschaut haben, laden wir Dich zu einem Gruppenbewerbungsgespräch in unsere Geschäftsräume in Stuttgart ein. Hier möchten wir uns zunächst ein persönliches Bild von Dir machen, da der Mensch mit all seinen Facetten bei uns im Vordergrund steht. Übrigens auch für Dich eine prima Gelegenheit uns und die Sparda-Bank kennen zu lernen.
  3. Im Anschluss an ein erfolgreiches Gruppenbewerbungsgespräch folgt ein Einzelgespräch inkl. klassischem Intelligenztest. Dieses Gespräch gibt Dir und uns die Chance, sich noch intensiver kennen zu lernen und offene Fragen zu besprechen.
Unser Auswahlverfahren
Unser Angebot

Schwerpunkt Deiner praktischen Ausbildung ist der direkte Umgang mit dem Kunden. Beste Unterstützung erhältst Du durch den Einsatz modernster Lernmedien, wie z. B. Prüfungs-TV, internem Berufsschulunterricht oder derTeilnahme an Seminaren, Trainings, Workshops und Projekten.

Während Deiner Ausbildungszeit begleiten, coachen und unterstützen Dich Deine Ausbildungspaten vor Ort. Ergänzend dazu erhältst Du einen umfassenden Einblick in alle Arbeitsbereiche und genießt Freiraum zur eigenverantwortlichen und individuellen Entwicklung.

Unser Angebot
Übernahme

Jeder Auszubildende hat - unabhängig von der Leistung der Anderen - die Möglichkeit, übernommen zu werden. Dies setzt natürlich das Engagement des Einzelnen voraus. Da wir ausschließlich nach Bedarf ausbilden, liebt unsere Übernahmequote schon seit vielen Jahren bei 90 %.

Übernahme
Praktikum

Du beendet bald die Schule und willst wissen, wie es weiter gehen soll? Warum nicht gleich am Anfang alles richtig machen? Über den Weg des Schülerpraktikums lernst Du die Arbeitswelt bei der Sparda-Bank in dem für Dich interessanten Beruf näher kennen. So kannst Du dir später sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen.

Das Praktikum ist unentgeltlich. Die Dauer des Praktikums beträgt in aller Regel eine Woche. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Praktikum ist Dein Engagement und Deine Eigeninitiative. Je mehr Wissensdurst und Fragen Du mitbringst, desto interessanter wird Dein Praktikum.

Du arbeitest im Sparda-Bank-Team einer Filiale mit und hast die Gelegenheit, verschiedene Bereiche kennen zu lernen. So ganz nebenbei sammelst Du Informationen über die Sparda-Bank und die Ausbildung, die Dir bei einer späteren Bewerbung nützlich sein können.

Praktikum

Stimmen unserer Kollegen

Markus Müller

Markus Müller
Marktbereichsleiter

"Die Sparda-Bank hat mir die Chance gegeben, schon mit 29 Jahren die Marktbereichsleitung für acht Filialen zu übernehmen. Dadurch habe ich die Verantwortung für rund 55 Mitarbeiter. Begonnen hat alles mit meiner Ausbildung als Bankkaufmann, die ich nach meiner Mittleren Reife absolviert habe. Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit habe ich dann aufeinander aufbauende berufsbegleitende Studiengänge absolviert und die Chance zur Teilnahme an zahlreichen, bankinternen Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt.

Wenn ihr eine Ausbildung sucht, bei der ihr bereits ab dem ersten Tag aktiv arbeiten dürft, Optionen für Entwicklung und Weiterbildung für die Zukunft haben möchtet und das alles bei einem familiären Arbeitgeber, dann seid ihr genau richtig bei uns. Seid fleißig, motiviert und ehrgeizig, dann stehen euch die Türen offen."

Florian Gerber

Florian Gerber
Filiale Karlsruhe Kaiserstraße

"Ich habe nicht wirklich viel von der Ausbildung erwartet. Wichtig waren mir der Kundenkontakt und ein gutes Betriebsklima im Team. Meine Vorstellung war, als Azubi viele Kleinigkeiten zu erledigen, wie z. B. den Beratern bei ihrer Tätigkeit zu helfen und Kunden am Schalter zu bedienen. Deshalb war ich positiv überrascht, schon früh eigenständig Beratungen durchzuführen zu können. Dadurch habe ich schnell gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Die Ausbildung hat meine Wünsche und Vorstellungen klar übertroffen.

Ich habe mich in allen Filialen sehr gut behandelt gefühlt. Weniger als Azubi, eher als Teammitglied und vollwertigen Mitarbeiter. Wenn du aufgeschlossen bist, gerne mit Kunden und Kollegen im Team zusammenarbeitest und eine gewisse Flexibilität mitbringst, ist die Ausbildung bei der Sparda-Bank das Richtige für dich."

Bleiben Sie mit uns in Kontakt

facebook

Facebook

Folgen Sie uns auf Facebook. Dort können Sie uns auch gerne direkt über den Facebook-Messenger kontaktieren.

Instagram

Instagram

Wir nehmen Sie mit hinter die Kulissen unserer Bank und unserer Veranstaltungen. Folgen Sie uns auf Instagram!

Twitter

Twitter

Wir informieren Sie mit kurzen Tweets über die aktuellen News der Sparda-Bank Baden-Württemberg!

YouTube

YouTube

Entdecken Sie auf unserem Youtube-Kanal interessante Videos zu vielseitigen Themen aus unserer SpardaWelt!

Ihre Ansprechpartner rund um das Thema Karriere

Thomas Volkmann
Thomas Volkmann

Thomas Volkmann

E-Mail: personal@sparda-bw.de
Telefon: 0711 2006 1987

Nadine Kaschub
Nadine Kaschub

Nadine Kaschub

E-Mail: personal@sparda-bw.de
Telefon: 0711 2006 1985

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat