Login

Bitte wählen Sie

Praktikum und Ausbildung bei der Sparda-Bank

Praxis erleben - von Anfang an

Personalentwicklung fängt bei der Sparda-Bank bereits mit der Ausbildung junger Menschen an. Wir legen großen Wert darauf, offene Stellen nach Möglichkeit mit eigenen Azubis zu besetzen. Daher sind die Chancen nach erfolgreicher Ausbildung in das Team der Sparda-Bank übernommen zu werden, besonders gut!

In Deiner praktischen Ausbildung durchläufst Du alle wesentlichen Bereiche einer Bank. Die Grundlagen unseres Ausbildungskonzeptes beruhen darauf, dass Du von Anfang an lernst, selbstständig zu handeln. Statt vorgefertigter Lösungen begleiten und fördern wir Dich individuell. Deine Ausbilder und die Teams in den Filialen geben Dir, solange Du es brauchst, Hilfestellungen und Tipps. So kannst Du schon nach kurzer Zeit eigenständig Aufgaben übernehmen und führst bald auch schon die ersten Kundengespräche.

Auch unsere spannenden, ausbildungsbegleitenden Projekte und Aktionen helfen Dir Deine Talente auszubauen und handlungssicher zu verfeinern.

Azubis Sparda-Bank

Ausbildungsmessen 2024

Wann? Wo?
19. - 20.04.2024 Berufsinfomesse Offenburg
09. - 10.07.2024 Vocatium Stuttgart
Beste Ausbildung 2021

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024

Wir freuen uns daher sehr über die Auszeichnung als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands, die uns von FOCUS Money in Kooperation mit Deutschland Test verliehen wurde.

Ausbildung Teaser
Abspielen

Ausbildung bei der Sparda-Bank

Ein kurzer Einblick in die Ausbildung bei der Sparda-Bank?

Was Du für eine Ausbildung bei uns mitbringen solltest und wie Du dir Deinen Alltag bei der Sparda-Bank vorstellen kannst zeigen wir dir in diesem Video.

Weitere Benefits für unsere Azubis

Azubi Benefits

Du interessierst Dich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei uns?

Bitte bewerbe dich online über unser Bewerbermanagementsystem.

Das geht schnell und einfach und Du sparst Dir Kosten für Porto, Bewerbermappe, Kopien und Sonstiges. Außerdem wird Deine Bewerbung dann automatisch an den richtigen Mitarbeiter bei uns weitergeleitet, sodass wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen können.

  • Suche in unserer Jobbörse einfach nach unseren Stellen für Azubis und Praktikanten. Oder lerne uns im Rahmen unserer Messebesuche kennen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Azubis

Die wichtigsten Fakten rund um das Thema Ausbildung/Praktikum im Überblick

Unsere Ausbildungsberufe
  • Bankkaufmann (m/ w / d)
    Als Absolvent mit mittlerer Reife profitierst Du von einer auf 2,5 Jahre verkürzten Lehrzeit.
  • Finanzassistent (m/ w/ d)
    Mit Abitur oder Fachhochschulreife erhältst Du neben einer auf 2 Jahre verkürzten Ausbildungsdauer die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation "Privates Vermögenmanagement" abzulegen.

Ausbildungsstart ist übrigens immer der 01. September eines Jahres.

Unsere Ausbildungsberufe
Geld

Der Verdienst während der Ausbildung staffelt sich wie folgt:

  • 1. Jahr: 1.120 EUR
  • 2. Jahr: 1.170 EUR
  • 3. Jahr: 1.230 EUR

Stand: 01.04.2023

Geld
Dein Profil
  • Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und es fällt dir leicht, Dich auf andere einzulassen
  • Du bist bekannt für Deine Kontaktfreude und Flexibilität
  • Als Teamplayer bist Du leistungsorientiert, kommunikationsstark und kannst Dich gut ausdrücken
  • Du bist aufgeschlossen und wissbegierig
  • Gute Selbsteinschätzung und Bereitschaft zur Reflexion
  • Gute Mittlere Reife oder einen höheren Bildungsabschluss
Dein Profil
Wo?

Die Ausbildung ist in allen 35 Filialen der Sparda-Bank Baden-Württemberg möglich

> zur Filialsuche

Wo?
Unsere Sozialleistungen

Wir legen großen Wert auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Als Ausgleich für das Engagement bieten wir viele Extras für unsere Mitarbeiter an.

> unsere Sozialleistungen im Überblick

Unsere Sozialleistungen
Unser Auswahlverfahren
  1. Zunächst solltest Du Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse und ggf. Praktikumsnachweise), am liebsten online, einreichen.
  2. Nachdem wir uns Deine Unterlagen angeschaut haben, laden wir Dich zu einem ersten, lockeren Bewerberinterview ein. Hier möchten wir uns zunächst ein persönliches Bild von Dir machen, da der Mensch mit all seinen Facetten bei uns im Vordergrund steht. Übrigens auch für Dich eine prima Gelegenheit uns und die Sparda-Bank kennen zu lernen.
  3. Erkennen wir in unserem Austausch viele Gemeinsamkeiten und unsere gegenseitigen Erwartungen "matchen", vereinbaren wir den weiteren Ablauf ganz individuell, lernen uns noch intensiver kennen und besprechen alle noch offene Fragen.
Unser Auswahlverfahren
Unser Angebot

Schwerpunkt Deiner praktischen Ausbildung ist der direkte Umgang mit dem Kunden. Beste Unterstützung erhältst Du durch den Einsatz modernster Lernmedien, wie z. B. Prüfungs-TV, blended Learning-Formate oder der Teilnahme an Seminaren, Trainings, Workshops und Projekten.

Während Deiner Ausbildungszeit begleiten, coachen und unterstützen Dich Deine Ausbildungspaten vor Ort. Ergänzend dazu erhältst Du einen umfassenden Einblick in alle Arbeitsbereiche und genießt Freiraum zur eigenverantwortlichen und individuellen Entwicklung.

Unser Angebot
Übernahme

Jeder Auszubildende hat - unabhängig von der Leistung der Anderen - die Möglichkeit, übernommen zu werden. Dies setzt natürlich das Engagement des Einzelnen voraus. Da wir ausschließlich nach Bedarf ausbilden, liegt unsere Übernahmequote schon seit vielen Jahren bei 90 %.

Übernahme
Praktikum

Du beendet bald die Schule und willst wissen, wie es weiter gehen soll? Warum nicht gleich am Anfang alles richtig machen? Über den Weg des Schülerpraktikums lernst Du die Arbeitswelt bei der Sparda-Bank in dem für Dich interessanten Beruf näher kennen. So kannst Du dir später sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen.

Das Praktikum ist unentgeltlich. Die Dauer des Praktikums beträgt in aller Regel eine Woche. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Praktikum ist Dein Engagement und Deine Eigeninitiative. Je mehr Wissensdurst und Fragen Du mitbringst, desto interessanter wird Dein Praktikum.

Du arbeitest im Sparda-Bank-Team einer Filiale mit und hast die Gelegenheit, verschiedene Bereiche kennen zu lernen. So ganz nebenbei sammelst Du Informationen über die Sparda-Bank und die Ausbildung, die Dir bei einer späteren Bewerbung nützlich sein können.

Praktikum

Stimmen unserer Kollegen

Bleiben Sie mit uns in Kontakt

Ihre Ansprechpartner rund um das Thema Karriere

Thomas Volkmann

Thomas Volkmann

E-Mail: personal@sparda-bw.de
Telefon: 0711 2006 1987

Nadine Kaschub

Nadine Kaschub

E-Mail: personal@sparda-bw.de
Telefon: 0711 2006 1985

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!