Schulwettbewerb SpardaImpuls startet - Bis zu 4.000 Euro für Schulprojekt gewinnen

Ab sofort können sich Grundschulen aus Baden-Württemberg wieder beim Förderwettbewerb SpardaImpuls bewerben. Ab 11. November kann dann jeder Bürger auf spardaimpuls.de kostenlos mitentscheiden, welche Schulprojekte gefördert werden sollen. Die 250 Schulen mit den meisten Stimmen erhalten bis zu 4.000 Euro. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt innovative Grundschulprojekte in 2019 mit einer Gesamtfördersumme von 200.000 Euro.

Schöne künstliche Online-Welt

Beim Blick in die sozialen Netzwerke führen vor allem Influencer ein tolles Leben. Sie jetten um die Welt, posieren an den schönsten Orten und präsentieren dabei ihre durchtrainierten Traumkörper in der neuesten Designermode. Kein Wunder, dass dieser Lifestyle Begehrlichkeiten weckt. Selbst in der eigenen Freundesliste findet man Menschen, von denen es scheinbar kein schlechtes Foto gibt und die immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. SpardaSurfSafe, eine Inititative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, wirft einen Blick auf die schöne und oft künstliche Online-Welt und zeigt, dass öffentliche Selbstdarstellung und Realität oft nicht das gleiche sind.

Jugend und Umweltschutz – Welche Rolle spielt das Internet?

Seit einigen Monaten vergeht kein Freitag, ohne dass Jugendliche in ganz Deutschland für mehr Umweltschutz auf die Straße gehen. Sie fordern Politiker und andere Erwachsene dazu auf, mehr Verantwortung für die Erde zu übernehmen. Doch sind sie dazu auch selbst bereit? Und lassen sich die Gewohnheiten unserer konsumfixierten Gesellschaft mit einem grünen Lifestyle unter einen Hut bringen? Welche Rolle spielt dabei das Internet? SpardaSurfSafe, eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, ist auf die Suche nach Antworten gegangen.

Peter Granser gewinnt Sparda-Publikumspreis

Der Sparda-Kunstpreis »Kubus« in Höhe von 20.000 Euro wird im Zwei-Jahres-Rhythmus für herausragende Leistungen in der zeitgenössischen bildenden Kunst in Baden-Württemberg vergeben. Den 1. Sparda-Kunstpreis gewann 2013 Alexan-der Roob, 2015 ging die Auszeichnung an Peter Vogel und 2017 an Myriam Holme. In diesem Jahr wurde der Preis an Armin Linke verliehen.

Sparda-Bank Baden-Württemberg gründet SpardaVersicherungsservice GmbH / Sparda-Bank wird Versicherungsmakler

Ab sofort wird die Sparda-Bank Baden-Württemberg ihr Versicherungsgeschäft über die Sparda-Versicherungsservice GmbH (SVS) abwickeln. Auf der dazugehörigen Plattform „meineVersicherungswelt“ kann der Kunde seine gesamten Versicherungsverträge digital verwalten, Tarif- und Leistungsvergleiche erhalten und die kostengünstigste Lösung für sich aussuchen. Die Kombination aus Bankangeboten, Maklerdienstleistungen und gleichzeitig persönliche Beratung ist bisher einzigartig in Deutschland.

1 2 3 ... 7 8 9 10 11 12 13