Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

German Jazz Trophy

German Jazz Trophy 2024 geht an Billy Cobham

Der panamaisch-US-amerikanische Schlagzeuger und Komponist Billy Cobham wird mit der German Jazz Trophy 2024 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert sowie mit einer Statue des Stuttgarter Bildhauers Otto Herbert Hajek. Er wird verliehen von der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der neuen musikzeitung sowie JazzZeitung.de

Seit 2001 werden herausragende Jazz-Künstlerinnen und Künstler für ihr Lebenswerk mit der German Jazz Trophy ausgezeichnet. In diesem Jahr darf sich Billy Cobham über die Auszeichnung freuen. Denn sucht man einen Schlagzeuger, der phänotypisch für den electric turn des Jazz steht, für Jazzrock und Fusion also, dann landet man unweigerlich bei Billy Cobham. In Panama als Sohn eines Pianisten geboren, dann in New York aufgewachsen, gehört Cobham zur kleinen Schar der begnadeten Musiker, die das Spiel ihres Instruments revolutioniert haben. Er etablierte völlig neue Techniken in der Welt der Rock- wie der Jazzschlagzeuger. „Das gleichberechtigte, völlig unabhängige Spiel der linken und der rechten Hand zum Beispiel, die Brechungen durch lateinamerikanische Rhythmik oder auch die perkussive Behandlung und Erweiterung des bis dato gängigen Drumsets und nicht zuletzt mit der von ihm in den Jazz eingeführten Double-Bassdrum wurde er zum Urvater einer neuen Wucht, eines neuen Drives im swingenden Gewerbe“, heißt es dazu in der Begründung der Jury.

Vita Billy Cobham
Billy Cobham wurde 16. Mai 1944 in Panama geboren, zog aber im Alter von drei Jahren mit seiner Familie nach New York City und wuchs dort auf. Sein Vater war Pianist und Cobham absolvierte bereits im Alter von acht Jahren seine ersten Auftritte mit ihm. Cobham besuchte in seiner frühen Jugend Workshops mit Jazz-Größen wie Thelonious Monk und Stan Getz. 1959 begann er sein Schlagzeug-Studium an der High School of Music and Art in Brooklyn, New York, das er 1962 mit Diplom abschloss. Nach drei Jahren in einer Band der United States Army (1965 bis 1968) wurde Cobham von Horace Silver entdeckt, mit dem er 1968 seine ersten Platten aufnahm. 1971 war Cobham Gründungsmitglied bei John McLaughlins Mahavishnu Orchestra, das zu den stilprägenden Fusionbands gehörte; auch sein 1973 erschienenes erstes Soloalbum „Spectrum“ – Auftakt für bis heute gut 40 Platten unter eigenem Namen – ist inzwischen legendär. Nachhaltig war auch Cobhams unermüdliche Arbeit als Studiomusiker und Sideman. Immer wieder packte er – von 1981 an auch mit einem Schweizer Wohnsitz – bei Gleichgesinnten aus der Groove-Familie mit an, von Jan Hammer und George Duke über John Scofield und den Brecker Brothers bis zu Peter Gabriel und der kubanischen Band Asere.

In den 1990er-Jahren spielte Cobham häufiger mit jungen Musikerinnen und Musikern und überschritt auch die Genregrenzen, zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit The Grateful Dead oder Peter Gabriel. Außerdem beteiligte er sich an Fernseh-Produktionen über Jazz. 1992/93 spielte und lehrte er im Auftrag der UNICEF in Brasilien, wo er ein Musikprojekt für Straßenkinder unterstützte. Nebenbei unterrichtete er als Privatlehrer den Schlagzeuger Angelo Kelly von der Kelly Family, womit er dessen Interesse für Jazz wecken konnte.

Zum vierzigjährigen Jubiläum seiner Band „Spectrum“ formierte er 2013 das Projekt „Spectrum 40 Band“. Bis heute tourt der Drummer mit seiner Billy Cobham Band in wechselnden Besetzungen durch Europa und Nordamerika

Die Verleihung der German Jazz Trophy 2024 findet als Eröffnungsveranstaltung der jazzopen stuttgart 2024 im SpardaWelt Eventcenter am Donnerstag, 18. Juli, um 19:00 Uhr statt. Martin Buch, Vorsitzender des Stiftungsrates, freut sich sehr, den „Meisterdompteur ungerader Fusion-Metren“, wie ihn die Jury nennt, im Herzen Stuttgarts begrüßen zu dürfen: „Billy Cobham auf der Bühne und vor allem am Schlagzeug erleben zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Er hat maßgeblich zur Entwicklung von Jazz-Rock und Fusion beigetragen und zählt zur Elite der Jazz-Rock-Drummer – das wird mit Sicherheit ein unvergesslicher Abend.“

Über die German Jazz Trophy Unter dem Motto „A Life for Jazz“ („Ein Leben für Jazz“) zeichnet die German Jazz Trophy seit 2001 jährlich Musiker*innen aus, die durch ihr Lebenswerk dem Jazz neue Impulse gegeben und seinen Stellenwert gefördert haben. Mittlerweile ist die German Jazz Trophy der einzige Preis in Deutschland – und einige der wenigen Jazz-Preise überhaupt -, der das Lebenswerk von Jazz-Künstlern würdigt. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam von der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg, dem Magazin neue musikzeitung und dem Internetportal JazzZeitung.de vergeben und bildet immer den Auftakt der Stuttgarter jazzopen. Zur Jury gehören Markus Brock, Fernsehmoderator und Jazzliebhaber, Andreas Kolb, Chefredakteur der neuen musikzeitung, Jürgen Schlensog, Promoter der jazzopen stuttgart sowie Martin Buch, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG. Preisträger*innen waren unter anderem bekannte Jazz-Musiker*innen wie Paul Kuhn, DeeDee Bridgewater, Klaus Doldinger, Carla Bley oder Wolfgang Dauner.

Über die Stiftung Kunst und Kultur: Als eine von fünf Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg fördert die Stiftung Kunst und Kultur die Bereiche Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst sowie kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen in Baden-Württemberg. Ziel der Stiftung ist die Pflege und der Erhalt von Kulturwerten. Über die Arbeit der Stiftung Kunst und Kultur möchte die Sparda-Bank die kulturelle Vielfalt in Baden-Württemberg stärken, die Begegnung mit Kunst und Künstlern fördern und die Kommunikation und Kooperation zwischen den Kulturtreibenden unterstützen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt vor allem im Nachwuchsbereich.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!