Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Dirigieren Musikhochschule Mannheim

Dirigieren im Fokus

Auch Karajan hat einmal jung angefangen: Bei zwei Galakonzerten stellen sich im Juni vielversprechende Nachwuchstalente vom Mannheimer Landeszentrum für Dirigieren Baden-Württemberg vor.

Die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg setzt sich besonders für bildungsrelevante Projekte ein und fördert Projekte für Kinder, Jugendliche und Studierende. Auch für folgendes Projekt ist die Stiftung ein verlässlicher Partner:

Im Oktober 2018 wurde an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim das Landeszentrum für Dirigieren Baden-Württemberg eröffnet. Es bildet das komplette Spektrums des Dirigierens ab und bietet mit den Schwerpunkten Sinfonik, Oper, Avantgardeensemble, Chor, Blasorchester und Jazzorchester eine einzigartige Vielfalt. Ein solch reiches Studienangebot findet sich national und auch international an kaum einer anderen Hochschule. Am Landeszentrum für Dirigieren Baden-Württemberg wurde zudem erstmals an einer deutschen Musikhochschule eine Professur für die Leitung von Blasorchestern eingerichtet. Nicht nur deutschlandweit, sondern wahrscheinlich auch international einmalig ist die neue Professur für Dirigieren / Ensem-bleleitung Jazzorchester und verwandte Stilbereiche.

Um den Studierenden optimale Ausbildungsbedingungen bieten zu können, ist es gerade für Dirigenten unabdingbar, dass sie mit ihrem „Instrument“, dem Orchester, intensive Erfahrungen sammeln können. Die Hochschulorchester können dafür kaum zur Verfügung stehen, denn sie dienen anderen Zwecken. Daher wurde nun das Projekt „Dirigieren im Fokus“ ins Leben gerufen, um dennoch diese prägenden Erfahrungen offerieren zu können.

Die Finanzierung eines derart umfangreichen Events übersteigt die Möglichkeiten einer Hochschule. Toni Scholl, dem Akademischen Mitarbeiter der Hochschule für das Fach Leitung von Blasorchestern, ist es gelungen, die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg hier als verlässlichen Partner der Musikhochschule zu gewinnen.

Vom 10. – 19. Juni 2019 werden die Dirigierstudierenden mit professionellen Orchestern und Chören intensiv in Proben zusammenarbeiten können. Als Partnerorchester für den Bereich Sinfonik steht die „Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“ zur Verfügung, im Fach Blasorchesterleitung wird es das „German Wind Philharmonic“ sein und das „Vokalensemble an der Musikhochschule Mannheim“ für die Chorleiter. Im Fachbereich Blasorchesterleitung wird zusätzlich noch ein hochschulinterner Dirigierwettbewerb durchgeführt, der mit einem Preisgeld ausgestattet ist. Höhepunkte des gesamten Projektes werden die öffentlichen Galakonzerte am Samstag, 15. Juni 2019 (Blasorchester- und Chorleitung) in der Epiphaniaskirche Mannheim und Mittwoch, 19. Juni 2019 (Sinfonik) im Pfalzbau in Ludwigshafen sein, bei denen ausgewählte Studierende selbst am Dirigentenpult stehen werden.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!