Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Login

Bitte wählen Sie

Banking erlebt sein buntes Wunder

TEO – die App fürs Online-Banking

Neues TEO Update verfügbar

Mit dem neuen TEO Update können nun auch Union-Investment-Depots, MeinInvest und VermögenPlus in TEO eingebunden und eingesehen werden.

  • Depots in TEO
    Das Hinzufügen eines Depots funktioniert analog zum Prozess „Konto hinzufügen“ auf der Übersichtsseite von TEO App/Web oder in den Einstellungen.

    Nach Auswahl einer Depotart wird auf deren jeweilige Loginmaske geleitet. Dort können sie sich mit Ihren Logindaten einloggen, die Sie von Union Investment (Union-Investment-Depot, UDO-Zugang) bzw. von Ihrer Sparda-Bank (MeinInvest, VermögenPlus) erhalten. Nach erfolgreichem Einbinden des Depots, wird dieses auf der Übersichtsseite in der neuen Kategorie „Anlagekonten“ angezeigt. Der Saldo Ihrer Anlagekonten fließt in den Gesamtsaldo ein. Ihre Depots können Sie jederzeit im Bereich „Einstellungen“ auch wieder aus TEO entfernen.

    Gut zu wissen: Die Depotinformationen werden einmal täglich um 05:00 Uhr aktualisiert. Entsprechend sind Käufe/Verkäufe erst am Folgetag nach 05:00 Uhr in TEO zu sehen. Der Token für die Depots ist jeweils 30 Tage gültig, danach müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden.
  • In der TEO App können die Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen auf Sparda-Bank Girokonten genauer konfiguriert werden. Sie können nun selbst entscheiden, bei welchen Beträgen/Kontoständen TEO eine Push-Nachricht sendet und ob dabei Betrag und Zahlungssender angezeigt werden sollen. Neu ist außerdem, dass eine Push-Nachricht gesendet werden kann, wenn der Kontostand unter den eingestellten Grenzbetrag fällt.

Laden Sie sich das neue Update einfach direkt in Ihrem App Store oder Google Play Store herunter.

Vertragsmanager
TEO

Was ist neu?

Eine große Neuerung ist das Multibanking mit Überweisungsfunktion. Das heißt, Sie können auch Konten anderer Banken in TEO hinterlegen und Transaktionen über diese Konten durchführen. Mit einer modernen und übersichtlichen Anzeige all Ihrer Konten und vielen erweiterten Funktionen unterstützt TEO Sie im Alltag.

In unserem TEO Guide finden Sie alle Informationen rund um TEO gebündelt in einem Dokument — von häufigen Fragen, über Funktionen in TEO sowie einer Kurz-Anleitung zur Registrierung.

Unsere neue App heißt TEO

Die bisherige SpardaApp wird stufenweise bis zum 30.06.21 von TEO abgelöst.
TEO ist ein Produkt unseres Partners COMECO. In TEO finden Sie natürlich alle relevanten Online-Banking-Funktionen. Ihre Überweisungen können Sie also weiterhin mit Ihrem bisherigen gewählten Freigabeverfahren sowie per Fotoüberweisung erledigen.

TEO steht Ihnen sowohl als App als auch als Web-Version für Ihren PC, Laptop oder Ihr Tablet zur Verfügung. Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen sind nahezu identisch. Jede Änderung wird in Echtzeit abgeglichen. So ist zu jeder Zeit und an jedem Ort der Zugriff auf all Ihre Konten garantiert.

TEO ist eine neue Anwendung, daher ist es auch erforderlich, sich neu zu registrieren. Ein Login mit Ihren bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking ist nicht möglich. Falls Sie jedoch bereits die TEO Web-Version am PC nutzen, können Sie auch für dieTEO App verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Falls Sie zuvor noch kein Online-Banking genutzt haben, ist es notwendig, sich zuerst fürs Online-Banking freischalten zu lassen:

  1. Sie können Ihren Online-Zugang telefonisch unter 0711 2006 3801, in Ihrer Sparda-Bank-Filiale, schriftlich oder mithilfe des Formulars „Vereinbarung über das Online-Banking“ beantragen.
  2. Nach Anlage des Online-Banking-Zugangs erhalten Sie einen Brief mit Ihrer Erst-PIN.
  3. Die Erst-PIN muss für die Erst-Nutzung des Online- Bankings, wie im erhaltenen PIN-Brief beschrieben, geändert werden. Registrieren Sie sich hierzu bei TEO. Beim Hinzufügen Ihrer Sparda-Konten werden Sie nach Eingabe Ihrer Kundennummer und Online-PIN automatisch zur Erst-PIN-Änderung weitergeleitet.
Hinweis

Gut zu wissen

  • Auch in der neuen TEO App können Sie Ihre gewohnten und bereits registrierten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp für mobile Endgeräte oder PC und chipTAN) ganz unkompliziert weiter nutzen.
  • Um TEO nutzen zu können ist zuvor eine neue Registrierung notwendig. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen (Login-Name) und Ihr Passwort festlegen. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in TEO an. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Benutzernamen und Passwort für TEO nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking handelt. Es müssen neue Zugangsdaten festgelegt werden. Diese Zugangsdaten gelten sowohl für die TEO App als auch für die Webversion.

    Wichtig: Falls Sie TEO bereits in der Webversion nutzen, können Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten auch in der App anmelden. Sie benötigen dann keinen neuen Zugang.
  • TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

Neues Online-Banking – neue Registrierung

Es ist wichtig, zu wissen, dass die TEO App kein Update der Sparda-App ist. Sie ist eine komplett neue App, weshalb es auch erforderlich ist, sie im App Store bzw. Google Play Store oder der Huawei AppGallery neu herunterzuladen und sich dann mit einem neuen Nutzerkonto zu registrieren. Sollte bereits ein Nutzerkonto für die TEO Webversion vorhanden sein, können diese Zugangsdaten für die App genutzt werden.

Die Registrierung für TEO ist ganz einfach:

  1. TEO herunterladen
  2. Registrierung in der App starten
  3. Registrierungsmail bestätigen
  4. Registrierung in der App abschließen
  5. Konten oder Depots, meinInvest oder VermögenPlus einbinden.
  6. loslegen

Unsere jungen Kunden (7 bis 15-Jährige) können TEO ebenfalls nutzen. Dazu muss ein Erziehungsberechtigter TEO Nutzer sein und die Registrierung freigeben. Für die Einbindung einzelner Konten in TEO ist die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung per SecureApp oder ChipTan erforderlich. Für die Einbindung der Depots von Union Investment benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für MeinInvest/VermögenPlus bzw. UnionDepotOnline.

Falls Sie Hilfe beim Einrichten von TEO Hilfe benötigen, nutzen Sie gerne unsere Anleitung. Hier werden die nötigen Einstellungen zum Start Schritt für Schritt erklärt.

TEO Download QR-Code

Jetzt QR-Code scannen und TEO herunterladen

Über den QR-Code gelangen Sie direkt zum jeweiligen App Store. Scannen Sie den Code einfach mit Ihrem mobilen Endgerät und schon können Sie TEO direkt herunterladen.

Alle TEO Funktionen im Überblick.

TEO bietet relevante Online-Banking-Funktionen an einem Ort und kombiniert sie mit weiteren Funktionen:

  • Finanzüberblick über alle Konten und Depots dank Multibanking
    Alle integrierten Konten und Depots werden als Gesamtsaldo sowie als Detailübersicht dargestellt.
  • Push-Nachrichten auf dem Smartphone bei Bewegungen auf dem Girokonto
  • Fotoüberweisungen und QR-Code-Überweisungen
  • Gewohnte Transaktionsfreigabe-Verfahren (SpardaSecureApp und chipTAN)
  • Einrichten und Verwalten von Daueraufträgen
  • Lastschriftrückgabe
  • Integration Union Investment Depots/MeinInvest/VermögenPlus

Mit den Push-Benachrichtigungen bekommen Sie direkt eine Nachricht auf Ihr Smartphone, wenn Kontobewegungen auf Ihren Sparda-Bank Girokonten stattfinden.

Für welche Art von Informationen Sie Push-Benachrichtungen erhalten möchten, können Sie in der TEO App im Bereich „Einstellungen“ unter dem Punkt „Kommunikation“ individuell festlegen.

Für Zahlungsein- und Ausgänge können Sie entscheiden, oberhalb welcher Grenzbeträge Push-Nachrichten gesendet werden und ob dabei Betrag und Zahlungssender angezeigt werden sollen. Außerdem können Sie sich auch informieren lassen, wenn der Kontostand unter den eingestellten Grenzbetrag fällt und sich bei Bedarf auch den Kontostand in der Push-nachricht mit anzeigen lassen.

Bitte stellen Sie für die Nutzung der Push-Funktion sicher, dass Sie für TEO in Ihren Handyeinstellungen die Benachrichtigungs- bzw. Mitteilungsfunktion aktiviert haben.

Der Vertragsmanager erkennt automatisch fast alle Verträge und listet diese übersichtlich auf, sodass man stets den Überblick über die Ausgaben hat. Sollte ein Vertrag nicht erkannt werden, kann man diesen auch per Eingabe hinzufügen. Ist bei den Verträgen das Enddatum hinterlegt, wird man automatisch an vorhandene Fristen erinnert. Zusätzlich kann TEO rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So können Sie falls gewünscht bequem wechseln und sparen dabei Zeit und Geld.

Sobald Sie Ihren Vertragsmanager aktivieren, können Sie automatisch auch den Versicherungsmanager nutzen. Er gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Versicherungen und die damit verbundenen, regelmäßigen Kosten. Außerdem können Sie zu jedem Versicherungsvertrag Kündigungsfristen und Notizen (z.B. Kundennummer oder Beraterkontakt) hinterlegen. Weitere Versicherungen können Sie der Liste auch manuell hinzufügen.

Die Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Sie können beliebig viele virtuelle Sparkonten anlegen, sie benennen und sich mit passenden Fotos vor Augen halten, worauf Sie sich freuen können.

Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf Ihrem Konto – denn mit TEO legen Sie es nur virtuell zur Seite.

Mit dem Finanzwetter von TEO haben Sie stets im Blick, wie flüssig Sie gerade sind – sogar mit Ausblick – per zukünftiger Vermögensentwicklung.

Dafür berücksichtigt TEO regelmäßig wiederkehrendes Einkommen, Ausgaben sowie die angelegten Sparboxen. Der frei verfügbare Finanzrahmen wird Ihnen dann übersichtlich angezeigt, indem die Sonne scheint, erste Wolken aufziehen oder der Regen bereits begonnen hat.

Voraussetzungen zur Nutzung der TEO App

Mit der TEO App lassen sich alle wichtigen Bankgeschäfte von unterwegs erledigen. Sie kann auf allen gängigen mobilen Endgeräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem installiert und genutzt werden. Das bedeutet sowohl auf iPhones, iPads, iPods sowie Android-basierten Smartphones und Tablets. TEO unterstützt das jeweils aktuelle Betriebssystem sowie die zwei Vorgängerversionen.

iOS

Laden Sie die TEO App kostenlos im Apple App Store herunter.

Android

Die TEO App erhalten Sie kostenlos im Google Play Store.

Huawei

Laden Sie die TEO app kostenlos in der Huawei AppGallery auf Ihr Endgerät.

icon Sicherheit

TEO ist sicher

Mit TEO profitiert man von personalisierten Angeboten sowie passgenauen Storys. Um diese smarten Features so persönlich und vorteilhaft wie möglich zu gestalten, kann man TEO Zugriff auf unterschiedliche Daten gewähren. Diese werden streng nach aktuellen DSGVO-Vorgaben behandelt. TEO verarbeitet nur Nutzerdaten, die vom Nutzer freigegeben wurden. Ohne Einwilligung werden keine personenbezogenen Daten von TEO an Dritte weitergegeben.

TEO verpflichtet sich den sicheren Bankenstandards, welche unseren Maßstab für Datensicherheit darstellen. Darüber hinaus besitzt TEO die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst.

Sensitive Zahlungsinformationen werden bei jedem Log-in neu geladen und daher nicht auf dem Endgerät gespeichert. Ihre Übertragung findet ausschließlich verschlüsselt statt und ist dabei durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, was mit den Daten passiert und welche er zur Verfügung stellen möchte.

Warum gibt es das TEO Online-Banking anstatt dem bisherigen Online-Banking?

Um die Anforderungen der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie der Europäischen Union (PSD2) zu erfüllen, mussten wir unser gesamtes Online-Banking grundlegend neu gestalten.

Wir haben dies als Chance für die Umsetzung einer neuen, wegweisenden Idee begriffen und genutzt: Mit TEO bieten wir Ihnen einen digitalen Assistenten als bequeme Lösung für all Ihre Finanzen, welcher immer und überall für Sie da ist. Dieser ist sicher, übersichtlich, lässt sich auf Ihre Bedürfnisse personalisieren und unterstützt Sie durch ein ständig wachsendes Leistungsspektrum und alltagsrelevante Vorteile.

Häufige Fragen und Antworten zu TEO

Um die Anforderungen der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie der Europäischen Union (PSD2) zu erfüllen, mussten wir unser gesamtes Online-Banking grundlegend neu gestalten.

Mit TEO bieten wir unseren Kunden einen digitalen Assistenten als bequeme Lösung für all ihre Finanzen, welcher immer und überall für sie da ist. Dieser ist sicher, übersichtlich, lässt sich auf ihre Bedürfnisse personalisieren und unterstützt sie durch ein ständig wachsendes Leistungsspektrum und alltagsrelevante Vorteile.

Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, an Dritte weitergegeben. Das heißt, dass die COMECO GmbH & Co. KG als Anbieter von TEO Daten nicht an Dritte weitergibt, außer wenn dies explizit in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist und dafür eine datenschutzrechtliche Grundlage besteht. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen” und unter „10. Übermittlung an Dritte“.

TEO ist sicher, denn der Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt. Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt.

Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001). Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

Achtung: Der TEO-Support wird TEO Nutzer niemals telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, persönliche Kennwörter oder PINs für TEO oder das Online-Banking mitzuteilen oder diese zu ändern. Entsprechende E-Mails oder Anrufe könnten ein Betrugsversuch sein - darum bitten wir alle TEO Nutzer auf diese nicht zu reagieren und das Gespräch sofort zu beenden.

Starten Sie den Prozess „Konto hinzufügen“ in TEO.

Hierfür benötigen Sie die Online-Banking Zugangsdaten für das einzubindende Konto. Schließlich werden alle vorhandenen Schnittstellen abgefragt, um zu sehen wo Ihre Bank die Konteninformationen bereitstellt. Sollte bei der ersten Schnittstelle keine Verbindung möglich sein, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um die nächste Schnittstelle abzufragen. Dieser Prozess wird solange durchlaufen, bis Ihr Konto eingebunden ist.

TEO ist kein direkter Nachfolger des Sparda-Onlinebankings in App und Web, sondern eine eigenständige Anwendung der COMECO GmbH & Co. KG. Darum benötigen alle Nutzer einen eigenen Account für TEO. Dieser kann nach dem Herunterladen der TEO App bzw. dem Öffnen von TEO Web sicher und schnell erstellt werden.

Hinweis: Falls Sie bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Haben Sie noch weitere Fragen zu TEO?

Die häufigsten Fragen und Antworten zu TEO haben wir für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button. Dort finden Sie auch ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Registrierung und die ersten Schritte in TEO.

Außerdem freuen wir uns über jedes Feedback zu Nutzungserfahrungen und Verbesserungsvorschlägen. Kontaktieren Sie uns gerne über die bekannten Kontaktwege oder nutzen Sie direkt das TEO Feedbackformular.

TEO Logo

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unseren Chatbot zur schnellen Beantwortung Ihrer Fragen.