Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Login

Bitte wählen Sie

Banking erlebt sein buntes Wunder

TEO – die App fürs Online-Banking

TEO Screens

Unsere neue App heißt TEO

Die bisherige SpardaApp wird von TEO abgelöst.
TEO ist ein Produkt unseres Partners COMECO. In TEO finden Sie natürlich alle relevanten Online-Banking-Funktionen. Ihre Überweisungen können Sie also weiterhin mit Ihrem bisherigen gewählten Freigabeverfahren sowie per Fotoüberweisung erledigen. Auch das Einrichten und Verwalten Ihrer Daueraufträge funktioniert, wie Sie es bereits kennen.

Was ist neu?
Eine große Neuerung ist das Multibanking mit Überweisungsfunktion. Das heißt, Sie können auch Konten anderer Banken in TEO hinterlegen und Transaktionen über diese Konten durchführen. Außerdem helfen virtuellen Sparboxen beim Sparen für Ihre persönlichen Wünsche. Das Finanzwetter zeigt Ihnen übersichtlich an, wie flüssig Sie gerade sind.

Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir Ihnen hier die Funktionen der bisherigen SpardaApp und der neuen TEO App gegenüber gestellt.

Warum gibt es die TEO App anstatt der Sparda-App?

Für uns als Bank unabdingbar, unseren Kunden ein innovatives Online-Banking zu bieten. Dieses sollte mobil genauso intuitiv funktionieren wie am PC und dabei sicher, bequem, up-to-date und nützlich sein.

Wir als Sparda-Bank kooperieren eng mit COMECO und können auf diesem Weg unsere Erfahrung in die App-Entwicklung einbringen und unseren Kunden zusätzliche bankspezifische Funktionen und Services anbieten. Unser Ziel ist es, den Kunden damit neben der Durchführung ihrer alltäglichen Bankgeschäfte weitere Mehrwerte und innovative Features im Online-Banking zu bieten.

Upgrade statt Update

Es ist wichtig, zu wissen, dass die TEO App kein Update der Sparda-App ist. Sie ist eine komplett neue App, weshalb es auch erforderlich ist, sie im App Store bzw. Google Play Store neu herunterzuladen und sich dann mit einem neuen Nutzerkonto zu registrieren. Sollte bereits ein Nutzerkonto für die TEO Webversion vorhanden sein, können diese Zugangsdaten für die App genutzt werden.

  • Falls Sie zuvor noch kein Online-Banking genutzt haben, ist es notwendig, sich zuerst fürs Online-Banking freischalten zu lassen. Erst dann kann eine Registrierung in TEO erfolgen.
    > Schritte zur Erstanmeldung

Die Registrierung für TEO ist ganz einfach:

  1. TEO herunterladen
  2. Registrierung in der App starten
  3. Registrierungsmail bestätigen
  4. Registrierung in der App abschließen
  5. Konten einbinden
  6. loslegen

Für die Einbindung einzelner Konten in TEO ist die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung per SecureApp oder ChipTan erforderlich.

Falls Sie Hilfe beim Einrichten von TEO Hilfe benötigen, nutzen Sie gerne unsere Anleitung. Hier werden die nötigen Einstellungen zum Start Schritt für Schritt erklärt.

TEO verbindet Banking mit Ihren Interessen

TEO ist aber nicht nur modernes Online-Banking. Im Bereich „Meine Welt“ findet man nämlich zahlreiche vergünstigte Gutscheine, mit denen man bis zu 15 % sparen kann, attraktive TEO Angebote namhafter Partner und nützliche Stories passend zu den ausgewählten Interessen. Man kann also nach Belieben shoppen und entdecken.

Laden Sie sich jetzt die App herunter und sparen Sie sich mit TEO nicht nur unzählige weitere Apps, sondern auch jede Menge Zeit, Geld und unnötigen Aufwand.

TEO Logo
Hinweis

Gut zu wissen

  • Auch in der neuen TEO App können Sie Ihre gewohnten und bereits registrierten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp für mobile Endgeräte oder PC, chipTAN) ganz unkompliziert weiter nutzen.
  • Wer steckt hinter TEO?
    TEO ist ein Produkt unseres Partners COMECO. Die COMECO wurde von sieben Sparda-Banken beauftragt und besteht aus einem motivierten Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.
    > mehr zur Kooperation mit COMECO
  • Selbstverständlich wird das Bankgeheimnis auch in TEO gewahrt und TEO unterliegt hier ebenso wie die Bank strengen Datenschutzvorschriften.
  • Um TEO nutzen zu können ist zuvor eine neue Registrierung notwendig. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen (Login-Name) und Ihr Passwort festlegen. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in TEO an. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Benutzernamen und Passwort für TEO nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking handelt. Es müssen neue Zugangsdaten festgelegt werden.

    Wichtig: Falls Sie TEO bereits in der Webversion nutzen, können Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten auch in der App anmelden. Sie benötigen dann keinen neuen Zugang.

Alle TEO Funktionen im Überblick.

Ein Umstieg auf eine neue App bedeutet natürlich auch neue Erwartungen – wir arbeiten stetig daran TEO weiter zu verbessern. Die folgende Übersicht zeit Ihnen, welche gewohnten und neuen Funktionen Ihnen in TEO zur Verfügung stehen:

  • Finanzüberblick über all Ihre Umsätze und Kontostände
  • Überweisungen mit gewohntem Freigabeverfahren
  • Fotoüberweisungen und QR-Code-Überweisungen
  • Daueraufträge einrichten ändern und löschen
Banking

Mit der Multibanking-Funktion sparen Sie sich nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch können Sie einfach die Konten der verfügbaren Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behalten Sie mit nur einer Plattform Ihre Finanzen komplett im Blick.

Bisher werden über 3.000 deutsche Banken in TEO unterstützt.
Einige wenige Banken sind leider noch nicht dabei, wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Comdirect, Consorsbank und Postbank.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Sie Ihre Konten dieser Banken auch bald mit TEO verknüpfen können.

Multibanking

Die Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Sie können beliebig viele virtuelle Sparkonten anlegen, sie benennen und sich mit passenden Fotos vor Augen halten, worauf Sie sich freuen können.

Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf Ihrem Konto – denn mit TEO legen Sie es nur virtuell zur Seite.

Sparboxen

Im Bereich „Meine Welt“ finden Sie eine große Auswahl an vergünstigten Gutscheinen namhafter Partner sowie Produktangebote aus den Bereichen Hobby und Freizeit.

Spannende und nützliche Storys – passend zu Ihren ausgewählten Interessen – geben Tipps und Tricks zum Geldsparen und optimalen Finanzmanagement.

meineWelt

Schnelle und einfache Anmeldung und sichere Authentifizierung dank Face ID und Touch ID.

Mit dem Finanzwetter von TEO haben Sie stets im Blick, wie flüssig Sie gerade sind – sogar mit Ausblick – per zukünftiger Vermögensentwicklung.

Dafür berücksichtigt TEO regelmäßig wiederkehrendes Einkommen, Ausgaben sowie die angelegten Sparboxen. Der frei verfügbare Finanzrahmen wird Ihnen dann übersichtlich angezeigt, indem die Sonne scheint, erste Wolken aufziehen oder der Regen bereits begonnen hat.

TEO

Der Vertragsmanager hilft Nutzern einen Überblick darüber zu haben, welche laufenden Kosten monatlich anliegen.

Egal ob das Abo deines Lieblings-Streamingdienstes, das Fitness-Studio oder Versicherungen: Der Vertragsmanager stellt übersichtlich dar, welche Kostenpunkte monatlich anfallen.

Zusätzlich kann TEO rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So können Sie falls gewünscht bequem wechseln und sparen dabei Zeit und Geld.

Vetragsmanager
TEO Teaser
Abspielen

TEO Funktionen kurz erklärt

Wir haben Ihnen alle Funktionen der TEO App in einem kurzen Video zusammengestellt.

Voraussetzungen zur Nutzung der TEO App

Mit der TEO App lassen sich alle wichtigen Bankgeschäfte von unterwegs erledigen. Sie kann auf allen gängigen mobilen Endgeräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem installiert und genutzt werden. Das bedeutet sowohl auf iPhones, iPads, iPods sowie Android-basierten Smartphones und Tablets. TEO unterstützt das jeweils aktuelle Betriebssystem sowie die zwei Vorgängerversionen.

iOS

Laden Sie die TEO App kostenlos im Apple App Store herunter.

Android

Die TEO App erhalten Sie kostenlos im Google Play Store.

QR Code Download TEO App

QR-Code

Über den QR-Code gelangen Sie direkt zum jeweiligen App Store.

Capital

TEO wurde ausgezeichnet!

Bankgeschäfte per App über das Smartphone gewinnen immer mehr an Bedeutung. Welche App die besten Leistungen bietet, hat das Wirtschaftsmagazin „Capital“ in der Ausgabe 04/2020 in einer großen Analyse des deutschen Marktes entwickelt, die das Münchner Analysehaus Tetralog erstellt hat. Insgesamt testete Tetralog für Capital 30 Apps aus drei verschiedenen Kategorien.

TEO hat sich dort unter den unabhängigen Finanz-Apps einen Spitzenplatz gesichert. Es gibt volle Punktzahl in Sachen Sicherheit. TEO erhielt 4 von 5 Sternen (70 von 100 Punkten)

TEO ist sicher

Mit TEO profitiert man von personalisierten Angeboten sowie passgenauen Storys. Um diese smarten Features so persönlich und vorteilhaft wie möglich zu gestalten, kann man TEO Zugriff auf unterschiedliche Daten gewähren. Diese werden streng nach aktuellen DSGVO-Vorgaben behandelt. TEO verarbeitet nur Nutzerdaten, die vom Nutzer freigegeben wurden. Ohne Einwilligung werden keine personenbezogenen Daten von TEO an Dritte weitergegeben.

TEO verpflichtet sich den sicheren Bankenstandards, welche unseren Maßstab für Datensicherheit darstellen. Darüber hinaus besitzt TEO die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst.

Sensitive Zahlungsinformationen werden bei jedem Log-in neu geladen und daher nicht auf dem Endgerät gespeichert. Ihre Übertragung findet ausschließlich verschlüsselt statt und ist dabei durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, was mit den Daten passiert und welche er zur Verfügung stellen möchte.

icon Sicherheit

Fragen zu TEO?

TEO ist ein Produkt der COMECO. Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

COMECO wurde von sieben Sparda-Banken beauftragt. Die operative Zentrale arbeitet im Haus der Sparda-Bank BW in Stuttgart, die Comeco Verwaltungs-GmbH hat ihren Sitz in Nürnberg.

> mehr zur Kooperation mit COMECO

Um die Registrierung und die ersten Schritte in TEO noch einfacher zu gestalten, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Onboarding erstellt. Diese finden Sie hier

Je nachdem welche Konten von welcher Bank Sie in TEO hinzufügen möchten, kann die Anbindung möglicherweise etwas von der auf den abgebildeten Screenshots abweichen.

TEO ist als Produkt der COMECO kein direkter Nachfolger bzw. ein Update der Sparda-App, sondern eine eigenständige Online-Banking-Anwendung.

Als solche benötigt sie für alle Nutzer einen speziell für TEO angelegten Account. Dies trifft auch auf Kunden der teilnehmenden Sparda-Banken zu und kann nach dem Herunterladen der App, bzw. dem Öffnen der Webversion problemlos, sicher und schnell erledigt werden.

Hinweis: Falls Sie bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Die App der Sparda-Bank fokussierte sich ausschließlich auf das Banking, die Funktionen von TEO als Lifestyle-Banking App gehen darüber hinaus. Wie so oft stößt auch in diesem Fall etwas Neues nicht immer nur auf Zuspruch. Wir sind jedoch davon überzeugt in Zukunft mehr und mehr Menschen für das Prinzip unserer App begeistern zu können, und ihnen die dazugewonnen Vorteile näher zu bringen.

Selbstverständlich wird das Bankgeheimnis auch in TEO gewahrt. TEO unterliegt hier ebenso wie die Bank strengen Datenschutzvorschriften. Es werden keine Bankdaten an Dritte weitergegeben.

Haben Sie noch weitere Fragen zu TEO?

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button.

Außerdem freuen wir uns über jedes Feedback zu Nutzungserfahrungen und Verbesserungsvorschlägen. Kontaktieren Sie uns gerne über die bekannten Kontaktwege oder nutzen Sie direkt das TEO Feedbackformular.

TEO Logo

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unseren Chatbot zur schnellen Beantwortung Ihrer Fragen.