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Banking erlebt sein buntes Wunder

TEO – die App fürs Online-Banking

Unsere neue App heißt TEO

Die bisherige SpardaApp wurde von TEO abgelöst.
TEO ist ein Produkt unseres Partners COMECO. In TEO finden Sie natürlich alle relevanten Online-Banking-Funktionen. Ihre Überweisungen können Sie also weiterhin mit Ihrem bisherigen gewählten Freigabeverfahren sowie per Fotoüberweisung erledigen.

TEO steht Ihnen sowohl als App als auch als Web-Version für Ihren PC, Laptop oder Ihr Tablet zur Verfügung. Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen sind nahezu identisch. Jede Änderung wird in Echtzeit abgeglichen. So ist zu jeder Zeit und an jedem Ort der Zugriff auf all Ihre Konten garantiert.

TEO Screens

TEO App & TEO Web: Einer für alles

Ihr Weg zu TEO in 3 Schritten

Registrierung und Anleitungen

Es ist wichtig, zu wissen, dass die TEO App kein Update der Sparda-App ist. Sie ist eine komplett neue App, weshalb es auch erforderlich ist, sie im App Store bzw. Google Play Store oder der Huawei AppGallery neu herunterzuladen und sich dann mit einem neuen Nutzerkonto zu registrieren.

Die Registrierung für TEO ist ganz einfach:

  1. TEO App herunterladen
  2. Registrierung in der App starten
  3. Registrierungsmail bestätigen
  4. Registrierung in der App abschließen
  5. Konten oder Depots, meinInvest oder VermögenPlus einbinden.
  6. loslegen

Falls Sie Hilfe beim Einrichten der TEO App oder TEO am PC benötigen, nutzen Sie gerne unsere Anleitungen. Hier werden die nötigen Einstellungen zum Start sowie die wichtigsten Banking-Funktionen Schritt für Schritt erklärt.

In unserem TEO Guide finden Sie außerdem alle Informationen rund um TEO gebündelt in einem Dokument — von häufigen Fragen, über die wichtigsten Funktionen in TEO sowie einer Anleitung zur Registrierung.

Sie haben sich schon für TEO registriert? Entdecken Sie viele weitere TEO Funktionen mit unseren kurzen Erklärvideos.

Download TEO
Jetzt QR-Code scannen und TEO herunterladen

Neues TEO Update verfügbar!

Postbox in TEO App!
Die Postbox ist nun auch vollumfänglich in der TEO App verfügbar und über “Sicherheit und Service” > “Postbox” erreichbar. Bisher konnte die Postbox nur in TEO Web genutzt werden.

Die Postbox können Sie direkt in der TEO App aktivieren. Eine Filterfunktion ermöglicht es Ihnen, die Anzeige auf bestimmte Konten, Zeiträume oder nur ungelesene Nachrichten einzuschränken. Ihre Kontoauszüge können Sie entweder als Vorschau ansehen oder auch als PDF herunterladen.

Laden Sie sich das neue Update jetzt direkt in Ihrem App Store oder Google Play Store herunter.

Vertragsmanager

Sie haben bisher noch kein Online-Banking genutzt?

Falls Sie zuvor noch kein Online-Banking genutzt haben, ist es notwendig, sich zuerst fürs Online-Banking freischalten zu lassen:

  • Sie können Ihren Online-Zugang telefonisch unter 0711 2006 3801, in Ihrer Sparda-Bank-Filiale, schriftlich oder mithilfe des Formulars „Vereinbarung über das Online-Banking“ beantragen.
  • Nach Anlage des Online-Banking-Zugangs erhalten Sie einen Brief mit Ihrer Erst-PIN.
  • Die Erst-PIN muss für die Erst-Nutzung des Online- Bankings, wie im erhaltenen PIN-Brief beschrieben, geändert werden. Registrieren Sie sich hierzu bei TEO. Beim Hinzufügen Ihrer Sparda-Konten werden Sie nach Eingabe Ihrer Kundennummer und Online-PIN automatisch zur Erst-PIN-Änderung weitergeleitet.
Hinweis

Gut zu wissen

  • Auch in der neuen TEO App können Sie Ihre gewohnten und bereits registrierten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp für mobile Endgeräte oder PC und chipTAN) ganz unkompliziert weiter nutzen.
  • Um TEO nutzen zu können ist zuvor eine neue Registrierung notwendig. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen (Login-Name) und Ihr Passwort festlegen. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in TEO an. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Benutzernamen und Passwort für TEO nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking handelt. Es müssen neue Zugangsdaten festgelegt werden. Diese Zugangsdaten gelten sowohl für die TEO App als auch für die Webversion. Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking benötigen Sie aber auch weiterhin um in TEO Ihre Sparda-Konten zu hinterlegen diese in regelmäßigen Abständen zu verifizieren.

    Wichtig: Falls Sie TEO bereits in der Webversion nutzen, können Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten auch in der App anmelden. Sie benötigen dann keinen neuen Zugang.
  • Unsere jungen Kunden (7 bis 15-Jährige) können TEO ebenfalls nutzen. Dazu muss ein Erziehungsberechtigter TEO Nutzer sein und die Registrierung freigeben. Für die Einbindung einzelner Konten in TEO ist die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung per SecureApp oder ChipTan erforderlich. Für die Einbindung der Depots von Union Investment benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für MeinInvest/VermögenPlus bzw. UnionDepotOnline.
  • TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

Funktionen in TEO

Alle TEO Funktionen im Überblick.

TEO bietet relevante Online-Banking-Funktionen an einem Ort und kombiniert sie mit weiteren Funktionen:

  • Finanzüberblick über alle Konten und Depots dank Multibanking
    Alle integrierten Konten und Depots werden als Gesamtsaldo sowie als Detailübersicht dargestellt.
  • Push-Nachrichten auf dem Smartphone bei Bewegungen auf dem Girokonto
  • Fotoüberweisungen und QR-Code-Überweisungen
  • Gewohnte Transaktionsfreigabe-Verfahren (SpardaSecureApp und chipTAN)
  • Einrichten und Verwalten von Daueraufträgen
  • Lastschriftrückgabe
  • Integration Union Investment Depots/MeinInvest/VermögenPlus
    mehr erfahren

Mit den Push-Benachrichtigungen bekommen Sie direkt eine Nachricht auf Ihr Smartphone, wenn Kontobewegungen auf Ihren Sparda-Bank Girokonten stattfinden.

Für welche Art von Informationen Sie Push-Benachrichtungen erhalten möchten, können Sie in der TEO App im Bereich „Einstellungen“ unter dem Punkt „Kommunikation“ individuell festlegen.

Für Zahlungsein- und Ausgänge können Sie entscheiden, oberhalb welcher Grenzbeträge Push-Nachrichten gesendet werden und ob dabei Betrag und Zahlungssender angezeigt werden sollen. Außerdem können Sie sich auch informieren lassen, wenn der Kontostand unter den eingestellten Grenzbetrag fällt und sich bei Bedarf auch den Kontostand in der Push-nachricht mit anzeigen lassen.

Bitte stellen Sie für die Nutzung der Push-Funktion sicher, dass Sie für TEO in Ihren Handyeinstellungen die Benachrichtigungs- bzw. Mitteilungsfunktion aktiviert haben.

Der Vertragsmanager erkennt automatisch fast alle Verträge und listet diese übersichtlich auf, sodass man stets den Überblick über die Ausgaben hat. Sollte ein Vertrag nicht erkannt werden, kann man diesen auch per Eingabe hinzufügen. Ist bei den Verträgen das Enddatum hinterlegt, wird man automatisch an vorhandene Fristen erinnert. Zusätzlich kann TEO rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So können Sie falls gewünscht bequem wechseln und sparen dabei Zeit und Geld.

Sobald Sie Ihren Vertragsmanager aktivieren, können Sie automatisch auch den Versicherungsmanager nutzen. Er gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Versicherungen und die damit verbundenen, regelmäßigen Kosten. Außerdem können Sie zu jedem Versicherungsvertrag Kündigungsfristen und Notizen (z.B. Kundennummer oder Beraterkontakt) hinterlegen. Weitere Versicherungen können Sie der Liste auch manuell hinzufügen.

Die Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Sie können beliebig viele virtuelle Sparkonten anlegen, sie benennen und sich mit passenden Fotos vor Augen halten, worauf Sie sich freuen können.

Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf Ihrem Konto – denn mit TEO legen Sie es nur virtuell zur Seite.

Mit dem Finanzwetter von TEO haben Sie stets im Blick, wie flüssig Sie gerade sind – sogar mit Ausblick – per zukünftiger Vermögensentwicklung.

Dafür berücksichtigt TEO regelmäßig wiederkehrendes Einkommen, Ausgaben sowie die angelegten Sparboxen. Der frei verfügbare Finanzrahmen wird Ihnen dann übersichtlich angezeigt, indem die Sonne scheint, erste Wolken aufziehen oder der Regen bereits begonnen hat.

Voraussetzungen zur Nutzung der TEO App

Mit der TEO App lassen sich alle wichtigen Bankgeschäfte von unterwegs erledigen. Sie kann auf allen gängigen mobilen Endgeräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem installiert und genutzt werden. Das bedeutet sowohl auf iPhones, iPads, iPods sowie Android-basierten Smartphones und Tablets. TEO unterstützt das jeweils aktuelle Betriebssystem sowie die zwei Vorgängerversionen.

iOS

Laden Sie die TEO App kostenlos im Apple App Store herunter.

Android

Die TEO App erhalten Sie kostenlos im Google Play Store.

Huawei

Laden Sie die TEO app kostenlos in der Huawei AppGallery auf Ihr Endgerät.

Häufige Fragen und Antworten zu TEO

Um TEO nutzen zu können ist eine neue Registrierung mit neuen Zugangsdaten (Login-Name + Passwort) notwendig. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in TEO an. Bei diesen Zugangsdaten handelt es sich nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking.

Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking benötigen Sie trotz Abschaltung der alten Anwendung aber auch weiterhin um in TEO Ihre Sparda-Konten zu hinterlegen und diese in regelmäßigen Abständen zu verifizieren.

Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, an Dritte weitergegeben. Das heißt, dass die COMECO GmbH & Co. KG als Anbieter von TEO Daten nicht an Dritte weitergibt, außer wenn dies explizit in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist und dafür eine datenschutzrechtliche Grundlage besteht. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen” und unter „10. Übermittlung an Dritte“.

TEO ist sicher, denn der Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt. Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt.

Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001). Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

Achtung: Der TEO-Support wird TEO Nutzer niemals telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, persönliche Kennwörter oder PINs für TEO oder das Online-Banking mitzuteilen oder diese zu ändern. Entsprechende E-Mails oder Anrufe könnten ein Betrugsversuch sein - darum bitten wir alle TEO Nutzer auf diese nicht zu reagieren und das Gespräch sofort zu beenden.

Starten Sie den Prozess „Konto hinzufügen“ in TEO.

Hierfür benötigen Sie die Online-Banking Zugangsdaten für das einzubindende Konto. Schließlich werden alle vorhandenen Schnittstellen abgefragt, um zu sehen wo Ihre Bank die Konteninformationen bereitstellt. Sollte bei der ersten Schnittstelle keine Verbindung möglich sein, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um die nächste Schnittstelle abzufragen. Dieser Prozess wird solange durchlaufen, bis Ihr Konto eingebunden ist.

Anders als beim alten Sparda Online-Banking sind Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen auf allen Geräten nahezu identisch. TEO App läuft auf Ihrem Smartphone. TEO Web erreichen Sie über den Browser auf Ihrem Computer, Ihr Laptop oder Tablet. Für beide Anwendungen gelten dieselben Zugangsdaten. Jede Änderung von der neuen Überweisung bis zur Einstellung der Ansicht wird in Echtzeit abgeglichen.

Die Postbox steht derzeit nur in TEO Web zur Verfügung und wird baldmöglichst auch in der mobilen TEO App zugänglich sein. Automatisch in einer Übersicht gespeicherte Empfänger von Überweisungen können nur in der mobilen TEO App gelöscht werden.

Haben Sie noch weitere Fragen zu TEO?

Die häufigsten Fragen und Antworten zu TEO haben wir für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button. Dort finden Sie auch ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Registrierung und die ersten Schritte in TEO.

TEO Logo

Weiterführende Links

  • Aktuelle Meldungen und Hinweise zu TEO Updates etc. finden Sie hier
  • Mehr zu TEO und dem Unternehmen COMECO erfahren Sie hier
  • Erklärvideos für alle relevanten Banking-Funktionen finden Sie hier:
    Erklärvideos für TEO App (Smartphone)
    Erklärvideos für TEO Web (PC, Laptop, Tablet)
  • Häufige Fragen und Antworten rund um TEO haben wir hier für Sie zusammengefasst
  • Die "Sonderbedingungen zum Online-Banking, Mobile-Banking und Postbox" finden Sie hier

Wir sind für Sie da.

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