Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
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Ihr Online-Banking heißt jetzt TEO

Moderner, übersichtlicher, komfortabler - TEO als Web-Version für den PC.

TEO – Ihr Online-Banking und mehr

TEO Web - Ihr neues Online-Banking

Die bisherige Anwendung für das Sparda Online-Banking wurde von TEO abgelöst.
Legen Sie jetzt los und lernen Sie TEO kennen — Ihren klugen Finanzassistenten und Alltagsbegleiter rund um das neue Online-Banking der Sparda-Bank Baden-Württemberg. TEO steht Ihnen sowohl als App für Ihr Smartphone als auch als Webversion für Ihr Online-Banking am PC, Tablet oder Laptop zur Verfügung. Für beide Anwendungen gelten dieselben Zugangsdaten, sodass Sie selbst entscheiden können, wie Sie TEO nutzen möchten.

TEO finden Sie an der gleichen Stelle wie das bisherige Online-Banking.
Klicken Sie einfach auf den Button „Online-Banking“ oben rechts und wählen Sie die Option "TEO Online-Banking" um sich bei TEO einzuloggen. Oder rufen Sie TEO Web direkt über folgenden Link auf:

Teo Web

TEO App & TEO Web: Einer für alles

Ihr Weg zu TEO in 3 Schritten

Registrierung und Anleitungen

Die Registrierung ist ganz einfach:

  1. TEO Web aufrufen oder die TEO App öffnen
  2. Einzelne Schritte der Registrierung durchklicken
  3. Registrierungsmail im persönlichen E-Mail-Fach bestätigen
  4. Registrierung abschließen und Konten einbinden

Falls Sie Hilfe beim Einrichten der TEO App oder TEO am PC benötigen, nutzen Sie gerne unsere Anleitungen. Hier werden die nötigen Einstellungen zum Start sowie die wichtigsten Banking-Funktionen Schritt für Schritt erklärt.

In unserem TEO Guide finden Sie außerdem alle Informationen rund um TEO gebündelt in einem Dokument — von häufigen Fragen, über die wichtigsten Funktionen in TEO sowie einer Anleitung zur Registrierung.

Sie haben sich schon für TEO registriert? Entdecken Sie viele weitere Funktionen mit unseren kurzen Erklärvideos.

Sie haben bisher noch kein Online-Banking genutzt?

Falls Sie zuvor noch kein Online-Banking genutzt haben, ist es notwendig, sich zuerst fürs Online-Banking freischalten zu lassen:

  • Sie können Ihren Online-Zugang telefonisch unter 0711 2006 3801, in Ihrer Sparda-Bank-Filiale, schriftlich oder mithilfe des Formulars „Vereinbarung über das Online-Banking“ beantragen.
  • Nach Anlage des Online-Banking-Zugangs erhalten Sie einen Brief mit Ihrer Erst-PIN.
  • Die Erst-PIN muss für die Erst-Nutzung des Online- Bankings, wie im erhaltenen PIN-Brief beschrieben, geändert werden. Registrieren Sie sich hierzu bei TEO. Beim Hinzufügen Ihrer Sparda-Konten werden Sie nach Eingabe Ihrer Kundennummer und Online-PIN automatisch zur Erst-PIN-Änderung weitergeleitet.

Neues TEO Update verfügbar!

  • Einbinden und Einsehen von Depots
    Mit dem neuen Update können Sie nun auch Ihre Union-Investment-Depots, MeinInvest und VermögenPlus in TEO integrieren.
    > mehr erfahren
  • Optimierte Einstellungen für Push-Benachrichtigungen
    In der TEO App können die Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen auf Sparda-Bank Girokonten nun genauer konfiguriert werden.
    > mehr erfahren
Vertragsmanager
Hinweis

Gut zu wissen

  • Auch im neuen TEO Online-Banking können Sie Ihre gewohnten und bereits registrierten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp für mobile Endgeräte oder PC, chipTAN) ganz unkompliziert weiter nutzen.
  • Um TEO nutzen zu können ist zuvor eine Registrierung unter web.goteo.de/login notwendig. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen (Login-Name) und Ihr Passwort festlegen. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in Ihrem TEO Online-Banking an. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Benutzernamen und Passwort für TEO nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking handelt. Es müssen neue Zugangsdaten festgelegt werden. Diese Zugangsdaten gelten sowohl für die TEO App als auch für die Webversion. Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking benötigen Sie aber auch weiterhin um in TEO Ihre Sparda-Konten zu hinterlegen diese in regelmäßigen Abständen zu verifizieren.
  • Unsere jungen Kunden (7 bis 15-Jährige) können TEO ebenfalls nutzen. Dazu muss ein Erziehungsberechtigter TEO Nutzer sein und die Registrierung freigeben. Für die Einbindung einzelner Konten in TEO ist die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung per SecureApp oder ChipTan erforderlich.
  • Für die Einbindung der Depots von Union Investment benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für MeinInvest/VermögenPlus bzw. UnionDepotOnline.
  • TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

Funktionen in TEO

Überweisungen, Daueraufträge und weitere grundlegende Konto-Funktionen in TEO

So tätigen Sie eine Überweisung in TEO:

  1. In der Umsatzanzeige des Kontos, von dem überwiesen werden soll, "Neue Überweisung" anklicken oder den Menüpunkt “Überweisung” aufrufen.
  2. Überweisungsempfänger aus der Liste “Am häufigsten verwendet” auswählen oder neuen Empfänger eingeben.
  3. Betrag und Verwendungszweck eingeben.
  4. Für eine Terminüberweisung das Wunschdatum unter “Ausführung” eintragen.
  5. Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, färbt sich der Button "Abschicken" rot.
  6. "Abschicken" anklicken und zum Freigabeverfahren (chipTAN oder SecureApp) gelangen, um die Überweisung abzusenden.

Für alle in TEO eingebundenen Girokonten können Überweisungen ausgeführt werden. Außerdem sind Daueraufträge, Lastschriftrückgaben und Umbuchungen möglich. Im Menü “Überweisung” in der TEO App bzw. auf der Umsatzseite eines Kontos in TEO Web sind alle Funktionen für den Zahlungsverkehr aufgeführt, die TEO für das jeweilige Konto anbietet.

Alle TEO Funktionen im Überblick.

TEO bietet relevante Online-Banking-Funktionen an einem Ort und kombiniert sie mit weiteren Funktionen:

  • Konten- und Kreditkartenübersicht
  • Multibanking: alle Konten unterschiedlicher Banken auf einen Blick
  • Depots von Union Invest, MeinInvest, oder VermögenPlus einbinden
  • Gesamtsaldo auf der Startseite für Konten und Depots
  • Kontoauszüge in der Postbox abrufen und archivieren
  • Bankgeschäfte mobil erledigen mit der TEO App
  • sichere und moderne TAN-Verfahren: kostenlose SpardaSecureApp sowie kostenloses chipTAN-Verfahren
  • Überweisungen ins In- und EU-Ausland tätigen
  • Daueraufträge einrichten, ändern und löschen
  • Lastschriftrückgabe
  • TAN-gesicherte Nachrichten senden und empfangen
  • Sicherheits-Center
  • Terminvereinbarung
  • Kontakt-Center
  • Aufträge und Formulare

Der Vertragsmanager erkennt automatisch fast alle Verträge und listet diese übersichtlich auf, sodass man stets den Überblick über die Ausgaben hat. Sollte ein Vertrag nicht erkannt werden, kann man diesen auch per Eingabe hinzufügen. Ist bei den Verträgen das Enddatum hinterlegt, wird man automatisch an vorhandene Fristen erinnert. Zusätzlich kann TEO rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So können Sie falls gewünscht bequem wechseln und sparen dabei Zeit und Geld.

Sobald Sie Ihren Vertragsmanager aktivieren, können Sie automatisch auch den Versicherungsmanager nutzen. Er gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Versicherungen und die damit verbundenen, regelmäßigen Kosten. Außerdem können Sie zu jedem Versicherungsvertrag Kündigungsfristen und Notizen (z.B. Kundennummer oder Beraterkontakt) hinterlegen. Weitere Versicherungen können Sie der Liste auch manuell hinzufügen.

Die Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Sie können beliebig viele virtuelle Sparkonten anlegen, sie benennen und sich mit passenden Fotos vor Augen halten, worauf Sie sich freuen können.

Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf Ihrem Konto – denn mit TEO legen Sie es nur virtuell zur Seite.

Mit dem Finanzwetter von TEO hat man stets im Blick, wie flüssig man gerade ist – sogar mit Ausblick per zukünftiger Kontostandsentwicklung.

Dafür berücksichtigt TEO regelmäßig wiederkehrendes Einkommen, Ausgaben sowie die angelegten Sparboxen. Der frei verfügbare Finanzrahmen wird Ihnen dann übersichtlich angezeigt, indem die Sonne scheint, erste Wolken aufziehen oder der Regen bereits begonnen hat.

Häufige Fragen und Antworten zu TEO

Um TEO nutzen zu können ist eine neue Registrierung mit neuen Zugangsdaten (Login-Name + Passwort) notwendig. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in TEO an. Bei diesen Zugangsdaten handelt es sich nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking.

Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking benötigen Sie trotz Abschaltung der alten Anwendung aber auch weiterhin um in TEO Ihre Sparda-Konten zu hinterlegen und diese in regelmäßigen Abständen zu verifizieren.

Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, an Dritte weitergegeben. Das heißt, dass die COMECO GmbH & Co. KG als Anbieter von TEO Daten nicht an Dritte weitergibt, außer wenn dies explizit in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist und dafür eine datenschutzrechtliche Grundlage besteht. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen” und unter „10. Übermittlung an Dritte“.

Starten Sie den Prozess „Konto hinzufügen“ in TEO.

Hierfür benötigen Sie die Online-Banking Zugangsdaten für das einzubindende Konto. Schließlich werden alle vorhandenen Schnittstellen abgefragt, um zu sehen wo Ihre Bank die Konteninformationen bereitstellt. Sollte bei der ersten Schnittstelle keine Verbindung möglich sein, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um die nächste Schnittstelle abzufragen. Dieser Prozess wird solange durchlaufen, bis Ihr Konto eingebunden ist.

TEO ist kein direkter Nachfolger des Sparda-Onlinebankings in App und Web, sondern eine eigenständige Anwendung der COMECO GmbH & Co. KG. Darum benötigen alle Nutzer einen eigenen Account für TEO. Dieser kann nach dem Herunterladen der TEO App bzw. dem Öffnen von TEO Web sicher und schnell erstellt werden.

Hinweis: Falls Sie bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Anders als beim alten Sparda Online-Banking sind Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen auf allen Geräten nahezu identisch. TEO App läuft auf Ihrem Smartphone. TEO Web erreichen Sie über den Browser auf Ihrem Computer, Ihr Laptop oder Tablet. Für beide Anwendungen gelten dieselben Zugangsdaten. Jede Änderung von der neuen Überweisung bis zur Einstellung der Ansicht wird in Echtzeit abgeglichen.

Die Postbox steht derzeit nur in TEO Web zur Verfügung und wird baldmöglichst auch in der mobilen TEO App zugänglich sein. Automatisch in einer Übersicht gespeicherte Empfänger von Überweisungen können nur in der mobilen TEO App gelöscht werden.

Haben Sie noch weitere Fragen zu TEO?

Die häufigsten Fragen und Antworten zu TEO haben wir für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button. Dort finden Sie auch ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Registrierung und die ersten Schritte in TEO.

TEO Logo

Weiterführende Links

  • Aktuelle Meldungen und Hinweise zu TEO Updates etc. finden Sie hier
  • Mehr zu TEO und dem Unternehmen COMECO erfahren Sie hier
  • Erklärvideos für alle relevanten Banking-Funktionen finden Sie hier:
    Erklärvideos für TEO App (Smartphone)
    Erklärvideos für TEO Web (PC, Laptop, Tablet)
  • Häufige Fragen und Antworten rund um TEO haben wir hier für Sie zusammengefasst
  • Die "Sonderbedingungen zum Online-Banking, Mobile-Banking und Postbox" finden Sie hier

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

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