Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Login

Bitte wählen Sie

Ihr Online-Banking heißt jetzt TEO

Moderner, übersichtlicher, komfortabler - TEO als Web-Version für den PC.

TEO – Ihr Online-Banking und mehr

TEO Web - Ihr neues Online-Banking

Die bishere Anwendung für das Sparda Online-Banking wird stufenweise bis zum 30.06.21 von TEO abgelöst.Gemeinsam mit interessierten Kunden haben wir vor einiger Zeit TEO, unsere neue Anwendung fürs Online-Banking, entwickelt. TEO steht Ihnen sowohl als App für Ihr Mobile-Banking via Smartphone als auch als Web-Version für Ihren PC oder Laptop zur Verfügung. Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen sind nahezu identisch. Jede Änderung wird in Echtzeit abgeglichen. So ist zu jeder Zeit und an jedem Ort der Zugriff auf all Ihre Konten garantiert.

Bei TEO finden Sie natürlich auch weiterhin alle relevanten Online-Banking-Funktionen inklusive Inlands- und EU-Auslands-Überweisungen und die bisherigen Transaktions-Freigabeverfahren.

TEO finden Sie an der gleichen Stelle wie das bisherige Online-Banking.
Klicken Sie einfach auf den Button „Online-Banking“ oben rechts und wählen Sie die Option "Online-Banking über TEO" um sich bei TEO einzuloggen. Oder rufen Sie TEO Web direkt über folgenden Link auf:

TEO Web und App

TEO ist Ihr Alltagsbegleiter

Was ist neu?
Eine große Neuerung ist das Multibanking mit Überweisungsfunktion. Das heißt, Sie können auch Konten anderer Banken in TEO hinterlegen und Transaktionen über diese Konten durchführen. Mit einer modernen und übersichtlichen Anzeige all Ihrer Konten und vielen erweiterten Funktionen unterstützt TEO Sie im Alltag.

In unserem TEO Guide finden Sie alle Informationen rund um TEO gebündelt in einem Dokument — von häufigen Fragen, über Funktionen in TEO sowie einer Kurz-Anleitung zur Registrierung.

TEO ist eine neue Anwendung, daher ist es auch erforderlich, sich neu zu registrieren. Ein Login mit Ihren bisherigen Zugangsdaten zum Sparda Online-Banking ist nicht möglich. Falls Sie jedoch bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Falls Sie zuvor noch kein Online-Banking genutzt haben, ist es notwendig, sich zuerst fürs Online-Banking freischalten zu lassen:

  1. Sie können Ihren Online-Zugang telefonisch unter 0711 2006 3801, in Ihrer Sparda-Bank-Filiale, schriftlich oder mithilfe des Formulars „Vereinbarung über das Online-Banking“ beantragen.
  2. Nach Anlage des Online-Banking-Zugangs erhalten Sie einen Brief mit Ihrer Erst-PIN.
  3. Die Erst-PIN muss für die Erst-Nutzung des Online- Bankings, wie im erhaltenen PIN-Brief beschrieben, geändert werden. Registrieren Sie sich hierzu bei TEO. Beim Hinzufügen Ihrer Sparda-Konten werden Sie nach Eingabe Ihrer Kundennummer und Online-PIN automatisch zur Erst-PIN-Änderung weitergeleitet.

Neues TEO Update verfügbar

Mit dem neuen TEO Update erwarten Sie neben allgemeinen Optimierungen und Fehlerbehebungen folgende neue Funktionen:

  • Die Postbox erreichen Sie in TEO Web jetzt direkt über das Briefsymbol oben rechts in der Menüleiste. Ein roter Punkt am Symbol zeigt Ihnen an, wenn neue/ungelesene Nachrichten in Ihrer Postbox vorliegen.
  • Welche Konten im Gesamtsaldo auf der Übersichtsseite berücksichtigt werden sollen, können Sie nun individuell einstellen.
  • Übersichtlicher und komfortabler: der Bereich "Meine Welt" wird zu TEO Plus
  • Sichere Lastschriftrückgabe jetzt mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • In der TEO App sind mit dem Update nun auch Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen auf Sparda-Bank Girokonten möglich.
Vertragsmanager
Hinweis

Gut zu wissen

  • Auch im neuen TEO Online-Banking können Sie Ihre gewohnten und bereits registrierten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp für mobile Endgeräte oder PC, chipTAN) ganz unkompliziert weiter nutzen.
  • Um TEO nutzen zu können ist zuvor eine Registrierung unter web.goteo.de/login notwendig. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen (Login-Name) und Ihr Passwort festlegen. Mit diesen Angaben melden Sie sich dann zukünftig in Ihrem TEO Online-Banking an. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Benutzernamen und Passwort für TEO nicht um Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking handelt. Es müssen neue Zugangsdaten festgelegt werden. Diese Zugangsdaten gelten sowohl für die TEO App als auch für die Webversion.

    Wichtig: Falls Sie bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden. Sie benötigen dann keinen neuen Zugang.
  • TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

Neues Online-Banking – neue Registrierung

Es ist wichtig zu wissen, dass TEO eine komplett neue Anwendung ist, weshalb es auch erforderlich ist, sich mit einem neuen Nutzerkonto zu registrieren. Sollte bereits ein Nutzerkonto für die TEO App vorhanden sein, können diese Zugangsdaten auch für TEO am PC genutzt werden.

Die Registrierung für TEO ist ganz einfach:

  1. TEO Website aufrufen: web.goteo.de
  2. Klicken Sie auf den Link "Hier registrieren" und geben Sie Ihre Daten ein
  3. Registrierungsmail bestätigen
  4. Registrierung abschließen
  5. Konten einbinden
  6. loslegen

Unsere jungen Kunden (7 bis 15-Jährige) können TEO ebenfalls nutzen. Dazu muss ein Erziehungsberechtigter TEO Nutzer sein und die Registrierung freigeben.Für die Einbindung einzelner Konten in TEO ist die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung per SecureApp oder ChipTan erforderlich.

Falls Sie Hilfe beim Einrichten von TEO Hilfe benötigen, nutzen Sie gerne unsere Anleitung. Hier werden die nötigen Einstellungen zum Start Schritt für Schritt erklärt.

TEO Teaser
Abspielen

TEO Funktionen kurz erklärt

Wir stellen Ihnen alle Funktionen von TEO in einem kurzen Video vor.

Alle TEO Funktionen im Überblick.

TEO bietet relevante Online-Banking-Funktionen an einem Ort und kombiniert sie mit weiteren innovativen Features.

Schnelle und einfache Anmeldung und sichere Authentifizierung.

TEO bietet relevante Online-Banking-Funktionen an einem Ort und kombiniert sie mit weiteren innovativen Features.

  • Finanzüberblick über alle Konten
  • Überweisungen in das In- und EU-Ausland
  • Gewohnte Transaktions-Freigabeverfahren (SecureApp und chipTAN)
  • Einrichten und Verwalten von Daueraufträgen
  • Kontoauszüge in der Postbox abrufen und archivieren

Mit der Multibanking-Funktion sparen Sie sich nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch können Sie einfach die Konten der verfügbaren Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behalten Sie mit nur einer Plattform Ihre Finanzen komplett im Blick.

Der Vertragsmanager erkennt automatisch fast alle Verträge und listet diese übersichtlich auf, sodass man stets den Überblick über die Ausgaben hat. Sollte ein Vertrag nicht erkannt werden, kann man diesen auch per Eingabe hinzufügen. Ist bei den Verträgen das Enddatum hinterlegt, wird man automatisch an vorhandene Fristen erinnert. Zusätzlich kann TEO rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So können Sie falls gewünscht bequem wechseln und sparen dabei Zeit und Geld.

Sobald Sie Ihren Vertragsmanager aktivieren, können Sie automatisch auch den Versicherungsmanager nutzen. Er gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Versicherungen und die damit verbundenen, regelmäßigen Kosten. Außerdem können Sie zu jedem Versicherungsvertrag Kündigungsfristen und Notizen (z.B. Kundennummer oder Beraterkontakt) hinterlegen. Weitere Versicherungen können Sie der Liste auch manuell hinzufügen.

Die Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Sie können beliebig viele virtuelle Sparkonten anlegen, sie benennen und sich mit passenden Fotos vor Augen halten, worauf Sie sich freuen können.

Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf Ihrem Konto – denn mit TEO legen Sie es nur virtuell zur Seite.

Mit dem Finanzwetter von TEO hat man stets im Blick, wie flüssig man gerade ist – sogar mit Ausblick per zukünftiger Kontostandsentwicklung.

Dafür berücksichtigt TEO regelmäßig wiederkehrendes Einkommen, Ausgaben sowie die angelegten Sparboxen. Der frei verfügbare Finanzrahmen wird Ihnen dann übersichtlich angezeigt, indem die Sonne scheint, erste Wolken aufziehen oder der Regen bereits begonnen hat.

In diesem Bereich befinden sich umfassende Funktionen und Services wie die Postbox, das Kontakt-Center, die Aufträge & Formulare, die Terminvereinbarung sowie die Sicherheitseinstellungen. Diese Funktionen bieten umfassende Möglichkeiten zur digitalen Kommunikation mit dem Berater und der Bank.

icon Sicherheit

TEO ist sicher

Mit TEO profitiert man von personalisierten Angeboten sowie passgenauen Storys. Um diese smarten Features so persönlich und vorteilhaft wie möglich zu gestalten, kann man TEO Zugriff auf unterschiedliche Daten gewähren. Diese werden streng nach aktuellen DSGVO-Vorgaben behandelt. TEO verarbeitet nur Nutzerdaten, die vom Nutzer freigegeben wurden. Ohne Einwilligung werden keine personenbezogenen Daten von TEO an Dritte weitergegeben.

TEO verpflichtet sich den sicheren Bankenstandards, welche unseren Maßstab für Datensicherheit darstellen. Darüber hinaus besitzt TEO die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst.

Sensitive Zahlungsinformationen werden bei jedem Log-in neu geladen und daher nicht auf dem Endgerät gespeichert. Ihre Übertragung findet ausschließlich verschlüsselt statt und ist dabei durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, was mit den Daten passiert und welche er zur Verfügung stellen möchte.

Warum gibt es das TEO Online-Banking anstatt dem bisherigen Online-Banking?

Um die Anforderungen der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie der Europäischen Union (PSD2) zu erfüllen, mussten wir unser gesamtes Online-Banking grundlegend neu gestalten.

Wir haben dies als Chance für die Umsetzung einer neuen, wegweisenden Idee begriffen und genutzt: Mit TEO bieten wir Ihnen einen digitalen Assistenten als bequeme Lösung für all Ihre Finanzen, welcher immer und überall für Sie da ist. Dieser ist sicher, übersichtlich, lässt sich auf Ihre Bedürfnisse personalisieren und unterstützt Sie durch ein ständig wachsendes Leistungsspektrum und alltagsrelevante Vorteile.

Häufige Fragen und Antworten zu TEO

Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, an Dritte weitergegeben. Das heißt, dass die COMECO GmbH & Co. KG als Anbieter von TEO Daten nicht an Dritte weitergibt, außer wenn dies explizit in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist und dafür eine datenschutzrechtliche Grundlage besteht. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen” und unter „10. Übermittlung an Dritte“.

TEO ist sicher, denn der Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt. Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt.

Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001). Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

Achtung: Der TEO-Support wird TEO Nutzer niemals telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, persönliche Kennwörter oder PINs für TEO oder das Online-Banking mitzuteilen oder diese zu ändern. Entsprechende E-Mails oder Anrufe könnten ein Betrugsversuch sein - darum bitten wir alle TEO Nutzer auf diese nicht zu reagieren und das Gespräch sofort zu beenden.

Starten Sie den Prozess „Konto hinzufügen“ in TEO.

Hierfür benötigen Sie die Online-Banking Zugangsdaten für das einzubindende Konto. Schließlich werden alle vorhandenen Schnittstellen abgefragt, um zu sehen wo Ihre Bank die Konteninformationen bereitstellt. Sollte bei der ersten Schnittstelle keine Verbindung möglich sein, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um die nächste Schnittstelle abzufragen. Dieser Prozess wird solange durchlaufen, bis Ihr Konto eingebunden ist.

TEO ist kein direkter Nachfolger des Sparda-Onlinebankings in App und Web, sondern eine eigenständige Anwendung der COMECO GmbH & Co. KG. Darum benötigen alle Nutzer einen eigenen Account für TEO. Dieser kann nach dem Herunterladen der TEO App bzw. dem Öffnen von TEO Web sicher und schnell erstellt werden.

Hinweis: Falls Sie bereits die TEO App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten der App auch für das TEO Online-Banking am PC verwenden und brauchen keinen neuen Zugang anfordern.

Um die Anforderungen der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie der Europäischen Union (PSD2) zu erfüllen, mussten wir unser gesamtes Online-Banking grundlegend neu gestalten.

Mit TEO bieten wir unseren Kunden einen digitalen Assistenten als bequeme Lösung für all ihre Finanzen, welcher immer und überall für sie da ist. Dieser ist sicher, übersichtlich, lässt sich auf ihre Bedürfnisse personalisieren und unterstützt sie durch ein ständig wachsendes Leistungsspektrum und alltagsrelevante Vorteile.

Haben Sie noch weitere Fragen zu TEO?

Die häufigsten Fragen und Antworten zu TEO haben wir für Sie in unseren FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie direkt über den unten aufgeführten Button. Dort finden Sie auch ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Registrierung und die ersten Schritte in TEO.

Außerdem freuen wir uns über jedes Feedback zu Nutzungserfahrungen und Verbesserungsvorschlägen. Kontaktieren Sie uns gerne über die bekannten Kontaktwege oder nutzen Sie direkt das TEO Feedbackformular.

TEO Logo

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unseren Chatbot zur schnellen Beantwortung Ihrer Fragen.