• #Open Airs
  • F.U.N.K e.V. Benefizsoirée mit Ulrike Folkerts

    11.10.2025

    SpardaWelt Eventcenter
    Am Hauptbahnhof 3
    70173 Stuttgart

    25 €
    Ulrike Folkerts, geboren am 14. Mai 1961 in Kassel, ist Schauspielerin und in der Rolle der Lena Odenthal die längstdienende und beliebteste Tatort-Kommissarin. Folkerts steht auch auf der Theaterbühne und übernahm als erste Frau bei den Salzburger Festspielen im Jedermann 2005 und 2006 die Rolle des Tods. 2021 veröffentlichte sie ihr Buch "Ich muss raus".

    Vom Mut den eigenen Weg zu gehen

    Von der verhassten Tanzstunde im Rock über den Versuch, so wie alle für den tollen Typen zu schwärmen, vom Sexismus in der Schauspielbranche über das private und das öffentliche Outing, vom Festgelegt-Werden auf die Tatort-Figur bis zur Frage, wer denn die Drehbücher für Frauenfiguren schreibt: Offenherzig, direkt und humorvoll erzählt Ulrike Folkerts von ihrem Kampf gegen innere und gegen äußere Widerstände.

    Die beliebteste und längstdienende Tatort-Kommissarin hat in der Rolle der toughen Ermittlerin Lena Odenthal das Frauenbild im deutschen TV-Krimi revolutioniert. Doch bis sie ihre eigene Rolle im Leben gefunden hat, war es ein längerer und härterer Weg.

    Während der Lesung aus ihrem Buch Ich muss raus teilt sie ihre Erfahrungen als prominente Frau in der Filmbranche, als lesbische Frau, als kinderlose Frau, als älter werdende Frau und spiegelt wider, was viele Frauen erleben. Um aus vorgesehenen Rollen auszubrechen, braucht es Kraft. Folkerts gibt uns den Mut, auch unseren eigenen Weg zu gehen.

    Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

    2025-10-11ab 19 Uhr

    Benefizsoirée zu Gunsten von F.U.N.K. e.V. – Ulrike Folkerts liest aus ihrem Buch "Ich muss raus"

    F.U.N.K e.V. Benefizsoirée mit Ulrike Folkerts