6.000 Euro für hilfsbedürftige Menschen

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spendet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg 6.000 Euro an den Verein zur Hilfe in außerordentlichen Notfällen e.V. Das Geld kommt größtenteils hilfsbedürftigen Einzelpersonen und Familien zugute. Sabrina Pregitzer, Leiterin der Sparda-Filiale in Kirchheim, war bei der Spendenübergabe dabei.

20.07.26

3 min

„Alle vier Wochen treffen wir im Haus der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart zusammen und bearbeiten die eingegangenen Bitten“, leitet Paul Dieterich, Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Hilfe in außerordentlichen Notfällen e.V., ein. Der Nothilfe-Verein besteht seit knapp 140 Jahren und hat auch in den schweren Kriegsjahren vielen Menschen zum Überleben geholfen. Er unterstützt sowohl Einzelpersonen und Familien als auch Organisationen, die direkt armen Menschen helfen. Die Förderanfragen, die bei dem Verein eintreffen, seien alle von den örtlichen Diakonischen Bezirksstellen formuliert und geprüft. „Wir machen unsere Arbeit ehrenamtlich und das sehr gerne. Es macht Freude, Menschen zu helfen. Allerdings übersteigt die Zahl der Bitten von notleidenden Menschen leider nach wie vor unsere Möglichkeiten“, so Dieterich weiter. Da kam die Sparda-Bank Baden-Württemberg ins Spiel. Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung gehören bei der Genossenschaftsbank seit mittlerweile 130 Jahren zusammen. „Wir wollen für die Menschen bei uns in der Region da sein, in finanziellen Fragen, aber auch bei gemeinnützigen und sozialen Belangen“, ergänzt Sabrina Pregitzer, Filialleiterin der Sparda-Filiale in Kirchheim, und begründet ihre Spendenempfängerwahl wie folgt: „Wenn beispielsweise eine Frau um ihre Existenz und die ihrer Kinder kämpft, weil der Kühlschrank oder die Waschmaschine nach vielen Jahren kaputtgeht und das Geld für Reparaturen nicht vorhanden ist, dann wird das gemeinsame Überleben oft schwierig. Diese hilfsbedürftigen Menschen wollen wir gerne unterstützen, ganz nach unserem genossenschaftlichen Gedanken des Helfens.“ 

Ermöglicht werden Spenden dieser Art durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt über 5 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 200.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandert in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent an soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Baden-Württemberg.