Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Sicherheitshinweise

Aktuelle Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie grundsätzlich:

  • Wir werden Sie niemals per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten online einzugeben oder zu aktualisieren. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, können Sie von einem Phishing-Versuch ausgehen.

Warnung Betrüger-Rufnummer: 0800-3251119!

Aktuell werden von der Rufnummer 0800-3251119 Anrufe von Betrügern im Namen der Sparda-Bank getätigt. Diese geben falsche Informationen bezüglich Ihrer Konten weiter.

Solche Anrufe und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Es handelt sich in diesen Fällen um Anrufe von Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Warnung Phishing-Seite im SpardaNet-Banking
Aktuell befindet sich im SpardaNet-Banking eine neue Phishing-Seite im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche Seiten und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-Seiten von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

phishing

Warnung Phishing-E-Mail Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! So oder so ähnlich könnte der Inhalt dieser Phishing-E-Mail lauten:

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"Sehr geehrter Kunde,


bis heute haben Sie Ihre Kreditkarte nicht bestätigt.

Solange die Bestätigung aussteht, ist Ihre Kreditkarte für die Nutzung deaktiviert.

Bitte starten Sie über den unten ausgeführten Button die Bestätigung und geben alle erforderlichen Daten vollständig ein.

Anschließend wird Ihre Kreditkarte wieder freigeschaltet und Sie können wie gewohnt fortfahren.

Kommen Sie jedoch dieser Bitte innerhalb 14 Werktagen nicht nach, wird ein Mitarbeiter die Sachlage überprüfen müssen. Dabei wird eine Gebühr von 39,95€ fällig, welche wir von Ihrem Abrechnungskonto buchen werden.

> Jetzt loslegen und bestätigen
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda-Bank Sichere Kontoführung | Datenschutz | Impressum © 2018 Sparda-Bank

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Diese Mails sind nicht von uns!

Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Auswirkungen der iTAN- und mobileTAN-Abschaltung auf den Versand von Phishing-E-Mails mit betrügerischen Absichten:

In sogenannten "Phishing-E-Mails" werden Kunden unter falschem Vorwand dazu verleitet, Kontodaten und TAN-Nummern an Betrüger weiterzuleiten. Beispiele hierzu finden Sie in den Sicherheitshinweisen von Januar 2014 bis Dezember 2016.

Durch die Abschaltung des iTAN- und mobilenTAN-Verfahren zum 31.12.2016 fällt die papierhafte TAN-Liste mit den TAN-Nummern, sowie der Versand der TAN-Nummern per SMS weg. Somit besteht die Gefahr, dass Sie dazu aufgefordert werden persönliche Daten preiszugeben, weiterhin - TAN-Nummern können jedoch keine mehr zur missbräuchlichen Verwendung abgegriffen werden.

Wichtiger Hinweis:
Wir bitten Sie weiterhin, keine Daten einzugeben, wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden.

In Verdachtsfällen wenden Sie sich bitte an unseren SpardaTelefon-Service-Team (Tel: 0711 / 2006-3801).

Warnung Phishing-E-Mail

Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

So oder so ähnlich könnte der Inhalt dieser Phishing-E-Mail lauten:

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"Sehr geehrter Kunde, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

Aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben stellen wir das TAN-Listen-Verfahren am 28. Februar 2017 ein. Die Freigabe von Aufträgen mittels TAN-Liste ist dann nicht mehr möglich.

Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu können, bitten wir all unsere Kunden ihre verbliebenen TAN-Listen unter dem unten aufgeführten Button ungültig zu machen. Ihr Nutzerkonto wurde bis dahin temporär gesperrt.

Nach Abschluss des Verfahrens wird Ihr Nutzerkonto automatisch wieder freigeschaltet.

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95€ fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

Jetzt anmelden

Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Sparda Bank

BLZ: 120 965 97 | BIC: GENODEF1S10 | Sparda Bank eG & Co. KGaA"

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Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Warnung Phishing-E-Mail

Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Warnung: Banking-Trojaner

Aktuell ist ein Banking-Trojaner zu verzeichnen, der ein ungewöhnliches Verhalten zeigt. Beim Aufruf von Sparda-Webseiten wird jeweils nur eine leere Seite bzw. eine Seite mit einem sich drehenden Symbol angezeigt. Insbesondere ist daher auch keine Anmeldung im Netbanking möglich.
Wenn Sie beim Zugriff auf Sparda-Webseiten, z. B. bei der Anmeldung zum Netbanking, das oben beschriebene Verhalten beobachten, setzen Sie sich bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs umgehend mit uns unter der Telefonnummer 0711 / 2006-3801 in Verbindung. Bitte lassen Sie im Verdachtsfall zudem Ihren PC professionell bereinigen.

Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

So oder ähnlich können diese Phishing-E-Mails aussehen


Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Betrugsversuche per Telefonanruf

Wir erhalten aktuell vermehrt Kundenmeldungen zu Betrugsversuchen per Telefonanruf. Hier zwei mögliche Beispiele für diese Art der Anrufe:

1.) Ein angeblicher Mitarbeiter der Sparda-Bank ruft bezüglich einer Kontosperrung an und bittet den Kunden, den Oberstaatsanwalt Dr. Karl Huber unter der Telefonnummer 089-745 67 997 anzurufen und das Aktenzeichen A 24139-2012 nennen. Es müssten angebliche Ausgleichszahlungen getätigt werden.

Der Anruf erfolgte von der Telefonnummer: 030 - 86 98 69 69

2.) Ein angeblicher Mitarbeiter der Sparda-Bank ruft bezüglich eines nicht korrekt gekündigten Gewinnspiels an und drohte der Kundin, dass nun Schwierigkeiten auf sie zukommen. Nachdem die Kundin erwähnte, dass Sie eine Anzeige erstattet wird, beschimpfte der Anrufer die Kundin.

Der Anruf erfolgte von der Telefonnummer: 0620 - 19 820

Wir raten allen Kunden, diesen Anrufen nicht Folge zu leisten und sofort Anzeige bei der Polizei zu erstatten!

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

BLZ: 120 965 97 | BIC: GENODEF1S10 | Sparda Bank eG & Co. KGaA
Sparda Bank - Aktueller Sicherheitshinweis

Sehr geehrte Damen und Herren, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre persönlichen Daten bis heute nicht bestätigt haben. Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu können, ist die Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig. Ihr Nutzerkonto wurde temporär gesperrt. Nach Abschluss der Bestätigung wird Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet. Die Bestätigung können Sie über den unten ausgeführten Button starten.Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95€ fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

Jetzt anmelden

Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda Bank

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

BLZ: 120 965 97 | BIC: GENODEF1S10 | Sparda Bank eG & Co. KGaA

Sparda Bank - Wichtige Kundendurchsage!

Sehr geehrte/r Xxxxx xxxx

um unseren Kunden bei der Sparda Bank die bestmögliche Stufe an Sicherheit bieten zu können, kontrolliert unser System die Anmeldungen und schlägt bei Unregelmäßigkeiten Alarm.

Bei Ihnen ist dieser Fall eingetroffen und das System benachrichtigt Sie hiermit. Um Missbrauch durch Dritte zu verhindern und Sie vor einem finanziellen Schaden bewahren zu können, wurde Ihr Benutzerkonto vorsorglich gesperrt.

Um Ihren Benutzerkonto wieder re-aktivieren zu können, ist die erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten, welche bei der Sparda Bank hinterlegt sind, erforderlich.

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95€ fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

Bitte geben Sie alle erforderlichen Daten vollständig an.

Jetzt anmelden

Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda Bank

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

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