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Sicheres Banking: Bankgeschäfte ohne Risiko

Neueste Technologien zu Ihrem Schutz

Für die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG hat Sicherheit beim Online-Banking oberste Priorität. Leider machen Kriminelle auch vor privaten Computern keinen Halt. Sie sollten daher vor dem Login ihren Computer auf Viren, Trojaner etc. überprüfen. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:


1. Laden Sie sich das kostenlose Anti-Viren-Programm des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf der Internetseite www.botfrei.de herunter.


2. Folgen Sie den dort hinterlegten drei Schritten, um Ihren Computer zu überprüfen. Anschließend starten Sie Ihren Computer bitte neu.


3. Loggen Sie sich erst dann in das Online-Banking ein und ändern Sie im Services-Center sicherheitshalber Ihre PIN.


Sollten Sie das Anti-Viren-Programm des BSI nicht auf Ihrem Computer ausführen können, so wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator bzw. den PC-Fachhandel. Wir empfehlen Ihnen, bis dahin das Telefonbanking zu nutzen.

Aktueller Sicherheitshinweis

Vorsicht bei ungewöhnlichen TAN-Abfragen

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Vorsicht bei ungewöhnlichen TAN-Abfragen

Immer wieder erhalten wir Hinweise von Kunden, dass sie zur Eingabe von zehn oder mehr TANs innerhalb des SpardaNet-Banking aufgefordert werden.

Solche Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Werden Sie misstrauisch, wenn

  • die Sparda-Bank Sie angeblich zur Eingabe von mehr als einer TAN auffordert
  • Sie eine TAN eingeben sollen, wenn Sie keine Transaktion veranlasst haben. Auch dann, wenn Sie sich vermeintlich im SpardaNet-Banking befinden
  • eine eingegebene TAN als angeblich ungültig zurückgewiesen wird
  • die Aufforderung erfolgt, ein angeblich gesperrtes Konto müsse entsperrt werden und dazu wäre eine TAN einzugeben
  • unerklärliche Programmabbrüche erfolgen
  • Wartungsarbeiten am Bankserver vorgegaukelt werden, die zu Umleitungen auf andere Server führen.


Trojanische Pferde

Die geschilderten Betrugsversuche werden meist durch Trojanische Pferde erzeugt, die sich auf dem jeweils verwendeten Computer befinden.

Ein "Trojanisches Pferd" (kurz Trojaner) ist ein Computerprogramm, das sich selbst als nützliche Anwendung tarnt. Im Hintergrund führt dieses aber unbemerkt vom Anwender eine andere Funktion aus - z.B. späht es vertrauliche Daten des Computer-Nutzers aus.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "BSI für Bürger".

Aktuelle Schadsoftware späht u.a. Kreditkartendaten aus
Nach Informationen des Bundeskriminalamtes (BKA) und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verbreitet sich derzeit eine neue Variante von Schad-Software, die Online-Banking- und Kreditkartendaten ausspioniert.

Der aktuelle Trojaner führt den Nutzer mit typischen Phishing-Methoden aufs Glatteis: Sobald ein Kunde die Loginseite des SpardaNet-Banking öffnet, sorgt die Schad-Software dafür, dass zwar die korrekte Webseite aufgerufen wird, dort aber manipulierte Inhalte angezeigt werden.

Unter Vorspielung falscher Tatsachen wird der Nutzer so dazu gebracht, bestimmte Daten preiszugeben, z.B. Angaben zur Kreditkarte oder mehrere unverbrauchte TANs.

Das können Sie tun

  • Installieren Sie Virenschutzprogramme und eine Firewall auf Ihrem Rechner und halten Sie diese aktuell
  • Melden Sie sich umgehend bei unserer Hotline, wenn Sie Unregelmäßigkeiten feststellen.
  • Sperren Sie Ihr SpardaNet-Banking über einen anderen Rechner. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. die "Online-Sperre" im Bereich "Service" im SpardaNet-Banking
    2. die dreimalige Falscheingabe Ihrer PIN
  • Lassen Sie den jeweiligen Rechner durch einen Fachmann auf Schadsoftware überprüfen.

Das tun wir für Ihre Sicherheit

chipTAN

Seit Mitte 2013 bietet Ihre Sparda-Bank Baden-Württemberg ein neues TAN-Verfahren an. Häufig gestellte Fragen zum chipTAN-Verfahren beantworten wir Ihnen auf einer seperaten Seite.

Wie funktioniert dieses Verfahren in der Praxis?
Diese Variante verbindet den Einsatz eines TAN-Verfahrens am PC mit einem TAN-Generator. Dabei ist Ihre BankCard ec die zentrale Komponente, da sie aus den eingegebenen Auftragsdaten eine 6-stellige, numerische TAN errechnet. Diese TAN geben Sie dann wie gewohnt im NetBanking ein.

mobileTAN

Transaktionsnummer per SMS direkt auf Ihr Handy
Sind Sie oft unterwegs und möchten dass, Ihre TANs genauso mobil sind wie Sie? mobileTAN macht Sie unabhängig von der Papier-Liste. Die Nummern zum sicheren Online-Banking gibt es jetzt auch auf Ihr Handy! So können Sie überall, wo Sie Zugang zum Internet haben, Ihre Bankgeschäfte erledigen – mit maximaler Sicherheit. Denn nur wenn ein Dieb Ihr Handy, Ihre Kontonummer und Ihre PIN stehlen kann, bekommt er Zugriff auf Ihr Konto!

Und so funktioniert es
Nach Eingabe Ihres Auftrags fordern Sie über den entsprechenden Button am Ende des Formulars eine Transaktionsnummer an. Nur wenige Sekunden später erhalten Sie Ihre sichere mobileTAN per SMS auf Ihr Handy.

Kontrollieren Sie die SMS
Überprüfen Sie nach Erhalt der SMS unbedingt die im Text angegebene Kontonummer. So beugen Sie Missbrauch vor und schützen sich vor finanziellem Schaden.

Freischaltung für den mobileTAN-Service
Im Sparda-Bank-Portal finden Sie im Bereich "Service" die "mobileTAN Anmeldung". Hier können Sie diesen Service kostenlos aktivieren.

SSL-Verschlüsselung

SSL-Verschlüsselung - Sicherheit mit Zertifikat

Sicherheit mit Zertifikat
Wir schützen unsere Net-Banking-Anwendung durch ein SSL-Zertifikat mit 128bit-Verschlüsselung zwischen Server und Browser. So verhindern wir, dass Daten während der Übertragung gelesen oder manipuliert werden können.

SSL-geschützte Verbindung erkennen
Die URL beginnt mit: https://. Das zusätzliche "s" steht für "secure" – auf Deutsch: "sicher" und sagt Ihnen, dass eine gesicherte Datenübertragung stattfindet.  In der Kopfleiste des Internet Explorers erscheint ein Schloss.

Browser-Warnungen
Wenn Ihr Browser Sie beim Verbindungsaufbau davor warnt, dass ein Zertifikat nicht erfolgreich überprüft werden konnte, brechen Sie den Versuch ab. Ein sicherer Verbindungsaufbau ist dann nicht möglich.

iTAN

iTAN – sicher durch Nummerierung

iTAN – sicher durch Nummerierung
Indizierte Transaktionsnummern (iTANs) sind eine Weiterentwicklung des bewährten TAN-Verfahrens. Sie machen das SpardaNet-Banking noch sicherer.

Bisher konnten Sie bei der Freigabe eines Auftrages die Transaktionsnummer frei auswählen. iTANs verfügen dagegen über fortlaufende Nummern, den so genannten Index. Wenn Sie eine Transaktion in Auftrag geben, werden Sie dazu aufgefordert, eine ganz bestimmte TAN aus Ihrer Tabelle einzugeben. Nur mit dieser Nummer können Sie Ihren Auftrag freigeben.

Ziffernblock

Der Ziffernblock- Ihr Schutz vor Spyware

Ihr Schutz vor Spyware

Mit dem Ziffernblock können Sie Ihre Zugangsdaten (Kundennummer, Online-PIN und den Zugriffscode) ganz einfach per Maus-Klick eintippen. Spionagesoftware, die Ihre Tastatureingaben protokolliert und an unberechtigte Personen übermittelt, hat keine Chance, weil sich der Ziffernblock an einer zufällig ausgewählten Stelle des Bildschirms öffnet.

Sichere Anmeldung mit dem Zugriffscode

Sichere Anmeldung mit dem Zugriffscode

Doppelt hält besser
Ein kleiner Mehraufwand, der sich für Sie lohnt: bei der Anmeldung zum SpardaNet-Banking (Kundennummer und Online-PIN) werden Sie zusätzlich zur Eingabe eines Zugriffscodes aufgefordert. Erst wenn Sie genau diese Ziffernfolge - entweder per Tastatur oder mit dem Tastaturblock - eingegeben haben, ist Ihre Anmeldung erfolgreich.

Schutz vor unbefugtem Zugriff
Dieser Code kann von Computer-Programmen nur sehr schwer ausgelesen werden. Er besteht aus einer zufälligen, sechsstelligen Ziffernfolge.

Übrigens: Sie können sich den Zugriffscode auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu auf das Lautsprechersymbol.

Verfall einer Banking-Sitzung

Automatische Abmeldung
Gehören Sie zu den Menschen, die öfter vergessen, sich vom Online-Banking abzumelden? Dann kann ein späterer Benutzer desselben Computers unter Umständen einen Blick auf Ihren Kontostand und Ihre Kontobewegungen werfen. Wenn Sie seit 10 Minuten keine Eingaben gemacht haben, gehen wir davon aus, dass Sie Ihre Banking-Sitzung beendet haben. Dann melden wir Sie automatisch ab - zu Ihrer Sicherheit.

Der Countdown läuft
Auf der rechten Seite Ihres Sparda-Bank-Portals finden Sie einen Kasten mit Informationen wie freien TANs und dem Datum Ihrer letzten Anmeldung. Hier sehen Sie auch den Countdown, der die verbleibende Zeit bis zur automatischen Abmeldung zählt.

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Sicher ist sicher

In unserer interaktiven Sicherheitstour erfahren Sie, wie sicher unser Netbanking ist. Und Sie finden Tipps, wie Sie Ihren PC selbst effektiv schützen können.

Die schnelle Antwort

Sie haben eine ganz konkrete Frage? Zum SpardaNet-Banking oder zum SpardaGirokonto? Lesen Sie auch unsere Fragen und Antworten.

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