Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Ihr neues Online-Banking heißt TEO!

SpardaApp und SpardaOnline-Banking werden bis 30. Juni 2021 stufenweise durch TEO ersetzt.

Legen Sie jetzt los und lernen Sie TEO kennen — Ihren klugen Finanzassistenten und treuen Alltagsbegleiter rund um das neue Online-Banking der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

TEO steht Ihnen sowohl als App für Ihr Smartphone als auch als Webversion für Ihr Online-Banking am PC, Tablet oder Laptop zur Verfügung. Für beide Anwendungen gelten dieselben Zugangsdaten, sodass Sie selbst entscheiden können, wie Sie TEO nutzen möchten.

TEO

TEO App & TEO Web: Einer für alles

Ihr Weg zu TEO in 3 Schritten

Anleitungen als PDF

Falls Sie Hilfe beim Einrichten der TEO App oder TEO am PC benötigen, nutzen Sie gerne unsere Anleitungen. Hier werden die nötigen Einstellungen zum Start sowie die wichtigsten Banking-Funktionen Schritt für Schritt erklärt.

In unserem TEO Guide finden Sie außerdem alle Informationen rund um TEO gebündelt in einem Dokument — von häufigen Fragen, über Funktionen in TEO sowie einer Kurz-Anleitung zur Registrierung.

Überweisungen, Daueraufträge und weitere grundlegende Konto-Funktionen in TEO

So tätigen Sie eine Überweisung in TEO:

  1. In der Umsatzanzeige des Kontos, von dem überwiesen werden soll, "Neue Überweisung" anklicken oder den Menüpunkt “Überweisung” aufrufen.
  2. Überweisungsempfänger aus der Liste “Am häufigsten verwendet” auswählen oder neuen Empfänger eingeben.
  3. Betrag und Verwendungszweck eingeben.
  4. Für eine Terminüberweisung das Wunschdatum unter “Ausführung” eintragen.
  5. Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, färbt sich der Button "Abschicken" rot.
  6. "Abschicken" anklicken und zum Freigabeverfahren (chipTAN oder SecureApp) gelangen, um die Überweisung abzusenden.

Für alle in TEO eingebundenen Girokonten können Überweisungen ausgeführt werden. Außerdem sind Daueraufträge, Lastschriftrückgaben und Umbuchungen möglich. Im Menü “Überweisung” in der TEO App bzw. auf der Umsatzseite eines Kontos in TEO Web sind alle Funktionen für den Zahlungsverkehr aufgeführt, die TEO für das jeweilige Konto anbietet.

Mehr Komfort. Mehr Funktion. Mehr Bank.

Um die Anforderungen der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie der Europäischen Union (PSD2) zu erfüllen, mussten wir unser gesamtes Online-Banking grundlegend neu gestalten. SpardaApp und Sparda Online-Banking waren nicht mehr zukunftsfähig.

Mit TEO bieten wir unseren Kunden einen digitalen Assistenten als bequeme Lösung für all ihre Finanzen, welcher immer und überall für sie da ist. Dieser ist sicher, übersichtlich, lässt sich auf ihre Bedürfnisse personalisieren und unterstützt sie durch ein ständig wachsendes Leistungsspektrum und alltagsrelevante Vorteile.

Um ihren Kunden ein unabhängiges und effektives Online-Banking auf hohem Niveau bieten zu können, haben sieben Sparda-Banken ihre Kräfte in dem IT-Unternehmen COMECO gebündelt. Die COMECO-Geschäftsführung ging aus den Reihen der Sparda-Bank BW sowie der SpardaConsult hervor und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter. Die Sparda-Bank BW ist mit 49 Prozent größter Anteilseigner. TEO wird von COMECO in enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Sparda-Banken gestaltet und gemeinsam stetig weiterentwickelt.

Die Kontodaten der Sparda-Kunden und anderer TEO-Nutzer verlassen unser Haus nicht. Wir geben keine Daten an Google oder Anbieter von sozialen Netzwerken weiter. Alle Kundendaten liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in
Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen. Wir geben keine Daten an Google oder Anbieter von sozialen Netzwerken weiter.

Durch die Auswahl von Interessen in den Einstellungen von TEO bestimmen Sie, welche redaktionellen Inhalte Sie zuerst angezeigt bekommen.

Ihnen stehen für alle Bankgeschäfte nach wie vor das 24-Stunden- Callcenter und der umfassende Service in ihren regionalen Sparda-Filialen kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie bisher die digitale Postbox für die Übermittlung von Bankbenachrichtigungen und Kontoauszügen genutzt haben, erhalten Sie diese Dokumente künftig automatisch auf dem Postweg. Dafür berechnen wir nur die jeweiligen aktuellen Portokosten der Deutschen Post.

Anders als beim alten Sparda Online-Banking sind Oberfläche und Inhalte beider Anwendungen auf allen Geräten nahezu identisch. TEO App läuft auf Ihrem Smartphone. TEO Web erreichen Sie über den Browser auf Ihrem Computer, Ihr Laptop oder Tablet. Für beide Anwendungen gelten dieselben Zugangsdaten. Jede Änderung von der neuen Überweisung bis zur Einstellung der Ansicht wird in Echtzeit abgeglichen.

Die Postbox steht derzeit nur in TEO Web zur Verfügung und wird baldmöglichst auch in der mobilen TEO App zugänglich sein.

Kunden mit einem Depot bei der Union Investment erhalten voraussichtlich Mitte des Jahres über TEO Zugriff auf ihre entsprechenden Daten. Wir sind zuversichtlich, auch weitere Partner im Laufe des Jahres in TEO einbinden zu können.

Auch Ihre Giro-, Spar - und Kreditkonten sowie Kreditkarten bei anderen deutschen Banken können Sie ganz einfach in TEO einbinden, verwalten und für Transaktionen verwenden.

Weiterführende Links

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Auf welchem Weg entscheiden Sie!

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren