Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Übersicht

Blättern

Kundenmonitor Deutschland 2019: Sparda-Banken auf Platz 1 bei Kundenzufriedenheit

Gruppe zum 27. Mal in Folge auf dem Spitzenplatz bei den Filialbanken

„Das diesjährige Ergebnis der Verbraucherbefragung "Kundenmonitor 2019" macht uns stolz und zeigt, dass unser gemeinschaftlicher Ansatz von einfachen, transparenten und fairen Leistungen nach wie vor außerordentlich wertgeschätzt wird. Dabei ist der Anspruch an Qualität durch die Verbraucher sicher nicht weniger geworden. Dies ist für uns Herausforderung und Ansporn zugleich. Persönlicher Kundenkontakt, kompetente Beratung und attraktive Konditionen - das ist der Schlüssel zum Erfolg. Die hohe Zufriedenheit der Kunden macht deutlich, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind“, sagt Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Mit deutlichem Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt schneiden die Sparda-Banken über alle Kategorien hinweg und mit einem Globalzufriedenheitswert von 2,01 besonders gut ab. Rund 96% der Kunden sind von den Serviceleistungen der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe überzeugt. Besonders stark zeigen sich die Sparda-Banken in puncto Kondition (62%), Service (53%) und Schnelligkeit der Geschäftsabwicklung (47%). Aus Kundensicht kommen damit nur sie im gemeinsamen Vergleich den Direktbanken nahe. Die Benchmark der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe ist und bleibt der persönliche Kundenkontakt sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Über den Kundenmonitor
Der Kundenmonitor Deutschland ist seit 1992 eine jährliche Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Von Oktober 2018 bis Juli 2019 wurden rund 5.560 Kunden nach der Servicequalität von Banken und Sparkassen befragt. Insgesamt berücksichtigte die Studie acht Filial- und vier Direktbanken und ließ unter anderem Kriterien wie die Zufriedenheit mit dem Leistungsumfang oder das Preis-Leistungs-Verhältnis von den Kunden bewerten. Die Bewertung orientiert sich hauptsächlich am Schulsystem: wer "vollkommen zufrieden ist", vergibt Note 1, bei "sehr zufrieden" eine 2 und ein unzufriedener Kunde bewertet mit der Note "5".

Über den Verband der Sparda-Banken
Der Verband der Sparda-Banken e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Als "Stabsstelle" ist er außerdem das Sprachrohr der Gruppe nach außen. Er betreut die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen elf Sparda-Banken sowie die anderen Mitgliedsunternehmen in genossenschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen, betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten.

Über die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist mit rund 13,7 Milliarden Euro Bilanzsumme und über 530.000 Mitgliedern die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg und bundesweit die zweitgrößte. Sie ist 1999 aus der Fusion der Sparda-Banken in Karlsruhe (1896 gegr.) und Stuttgart (1899 gegr.) hervorgegangen. Die Sparda-Banken wurden als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte der Eisenbahn, Post und Dampfschifffahrt gegründet. Der Spar- und Darlehensverein sollte seinen Mitgliedern bescheidenen Wohlstand mittels günstigen Konditionen ermöglichen. Dieses genossenschaftliche Prinzip gehört zu den Grundprinzipien der Sparda-Bank und wird konsequent umgesetzt. Die standardisierten Finanzprodukte sowie das umfassende soziale wie kulturelle Engagement machen die Sparda-Bank Baden-Württemberg in diesem Umfeld für ihre über 708.000 Kunden und über 530.000 Mitglieder attraktiv. Die Förderung des wirtschaftlichen Erfolges der Mitglieder bleibt das oberste Ziel. Aktuell unterhält die Sparda-Bank 38 Filialen und 51 SB-Banken in Baden-Württemberg. Im Jahr 2018 erreichte die Genossenschaftsbank laut Kundenmonitor Deutschland zum 26. Mal in Folge Platz 1 bei der höchsten Kundenzufriedenheit.

Pressekontakt

Andreas Küchle, Pressesprecher
Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Am Hauptbahnhof 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2006-1162, Telefax: 0711/2006-3200
Email: andreas.kuechle@sparda-bw.de, www.sparda-bw.de, www.spardawelt.de

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!