Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

spardasurfsafe

Schöne künstliche Online-Welt

Beim Blick in die sozialen Netzwerke führen vor allem Influencer ein tolles Leben. Sie jetten um die Welt, posieren an den schönsten Orten und präsentieren dabei ihre durchtrainierten Traumkörper in der neuesten Designermode. Kein Wunder, dass dieser Lifestyle Begehrlichkeiten weckt. Selbst in der eigenen Freundesliste findet man Menschen, von denen es scheinbar kein schlechtes Foto gibt und die immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. SpardaSurfSafe, eine Inititative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, wirft einen Blick auf die schöne und oft künstliche Online-Welt und zeigt, dass öffentliche Selbstdarstellung und Realität oft nicht das gleiche sind.

Betrachtet man Bilder in den sozialen Netzwerken, gewinnt man bei vielen öffentlichen Profilen schnell den Eindruck, dass kein Wetterchen das schöne Leben der Menschen dahinter trüben könnte. Kaum ein Foto, das ohne Filter und Bearbeitung auskommt. Besonders auf Instagram ist diese Praxis gang und gäbe. Das Problem: Die Praxis weckt Erwartungshaltungen bei den Nutzern. Immer exklusiver, schöner, glamouröser müssen die Motive sein, um User zu befriedigen und Likes zu generieren. Und es stellt sich die Frage, warum im eigenen Leben nicht alles genauso fantastisch ist, wie die Bilder anderer Nutzer es glauben machen.

„Bei der Selbstdarstellung im Netz interessiert nicht, dass man ein netter Mensch mit einem normalen Leben mit normalen Freunden und einem normalen Job ist. Das ist schlicht nicht spannend genug. Alles wird über Follower-Zahlen und Likes definiert – auch der eigene Wert“, erklärt Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e. V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe. „Psychologisch gesehen ist das besonders für junge und beeinflussbare Menschen problematisch, denn sie versuchen, ihren Idolen nachzueifern.“ Deutlich werde dies beispielsweise bei diversen Trends, die in den vergangenen Jahren die Runde machten, wie der A4-Waist-Challenge, bei der die Taille maximal so breit sein darf wie ein A4-Papier, hochkant versteht sich. Besonders bei derartigen Wettbewerben wird ein gefährliches Schönheitsideal propagiert und das Selbstwertgefühl derjenigen geschädigt, die es nicht erreichen.

Zu bedenken gibt Schartner auch, dass bei all den schönen Fotos kaum eines nicht bearbeitet oder zumindest mit einem Filter versehen wurde. „Niemand sieht immer toll aus, auch wenn Hashtags wie #wokeuplikethis uns das glauben machen wollen. Die Inszenierung im Netz ist eben nicht die Realität. Da die unzähligen Apps zur Bildbearbeitung immer besser werden, fällt das allerdings nur in den wenigsten Fällen tatsächlich auf“, so der Experte. Umso größer der Aufschrei und die Häme, wenn die Bildbearbeitung dann aber doch einmal schiefläuft und offensichtlich wird, dass bei der Taille ein wenig geschummelt wurde und der Hintern vielleicht doch die eine oder andere Spur von Cellulite aufweist.

Abschließend rät der Experte, sich nicht von der schönen, künstlichen Instagram-Welt täuschen zu lassen, denn die Realität sähe auch beim Besitzer des tollsten und glamourösesten Profils nicht ganz so rosig aus. Meist handelt es sich um ein vollständig durchchoreografiertes und geschöntes Zerrbild des eigentlichen Lebens. Diese Inszenierungen eignen sich durchaus als Zeitvertreib und Inspirationsquelle, aber für bare Münze sollte man sie nicht nehmen.

Über die Stiftung Bildung und Soziales
Die Stiftung Bildung und Soziales ist eine von vier Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Sie kümmert sich um gesellschaftliche Belange im Bundesland. Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung für soziale Einrichtungen und Projekte, die sich um Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung und Krankheit kümmern. Die Stiftung versteht sich dabei nicht als bloßer Geldgeber, sondern macht sich für eine Vernetzung unterschiedlicher Akteure stark und fördert über eigene Projekte das Gemeinwohl. Die Stiftung setzt sich besonders für bildungsrelevante Projekte ein, die beispielsweise die Förderung gesunder Ernährung, die Vermittlung von Medienkompetenz oder die Förderung innovativer Lernmethoden zum Inhalt haben. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist Trägerin der Stiftung Bildung und Soziales und verbindet damit ihr Engagement für die Menschen und die Region, in der sie verwurzelt ist.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!