Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Übersicht

Blättern

Urlaub

Finanzielle Sicherheit im Urlaub: Mit diesen 5 Tipps sind Sie bestens vorbereitet.

Wie bezahlen Sie im Ausland am besten? Wie behalten Sie Ihr Konto auf Reisen im Blick? Was tun bei Kartenverlust im Urlaub? Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier die Antworten.

Raus aus dem gewohnten Alltag und rein in eine ganz andere Umgebung: Der Urlaub hat für die meisten Bundesbürger höchste Priorität. Die gewohnten Pfade zu verlassen, bedeutet aber auch eine gewisse Umstellung — besonders, wenn es ums Bezahlen geht. Wenn Sie folgende 5 Tipps beherzigen, sind Sie überall auf der sicheren Seite – sei es beim Wanderurlaub durchs Allgäu, an den sonnigen Stränden südlicher Länder oder auf spannenden Städtetrips durch New York, Rio oder Tokio.

Welche Geldkarten sollte man mitnehmen? Bei Reisen außerhalb von Deutschland empfiehlt das Mitführen einer Kreditkarte. Man kann damit unabhängig von der jeweiligen Landeswährung schnell und bequem bezahlen. In den USA kommt man ohne Kreditkarte nicht weit: Hotels, Restaurants und Autovermietungen akzeptieren meist keine andere Bezahlungsweise. Auch in den skandinavischen Ländern ist es mittlerweile üblich, selbst kleine Beträge mit Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen. In Asien ist Barzahlung dagegen noch durchaus üblich.

Welches Land der Welt Sie sich auch als Urlaubsziel ausgesucht haben: Die Sparda Mastercard ist die perfekte Begleitung. Sie wird weltweit von mehr als 35 Millionen Geschäften, Hotels, Restaurants und Mietauto-Anbietern angenommen. Und wenn Sie vor Ort Bargeld brauchen, zeigt Ihnen Ihr Smartphone über die Geldautomaten-Suche unter www.mastercard.de auf einem Stadtplan die nächstgelegenen Bankautomaten.

Bei Kartenverlust: Diese Nummern sollten Sie sich notieren!
Reagieren Sie sofort, wenn Sie Ihre BankCard (Debitkarte) oder Sparda Mastercard (Kreditkarte) verloren haben oder sie Ihnen gestohlen wurde! Beide Karten können Sie rund um die Uhr unter dem zentralen Notruf 116 116 (aus Deutschland*) oder 0049 116 116 (aus dem Ausland**) sperren lassen. Ebenso können Sie die „116116 Sperr-App“ nutzen, die Sie aus dem App- oder Play-Store auf Ihr Smartphone laden sollten.Ist Ihr Tageslimit hoch genug?
Manchmal möchte man sich Urlaub etwas ganz besonders gönnen. Damit Ihre Kredit- oder Debitkarte nicht streikt, sollten Sie vor Reiseantritt prüfen, ob der tägliche Verfügungsrahmen ausreichend hoch ist. Im Zweifelsfall legen Sie über Ihr Online-Banking oder in Ihrer Sparda-Filiale einfach vor Ihrem Urlaubsantritt einen höheres Limit fest.

Bankkonto im Urlaub checken?
Mit unserer Banking-App haben Sie über Ihr Smartphone jederzeit Zugriff auf alle Ihre Konten und können mobil Ihre Bankgeschäfte in Auftrag geben. Das kann sehr nützlich sein, wenn Sie auf einen termingerechten Geldeingang warten oder Ihnen unterm Sonnenschirm auf Mallorca einfällt, dass Sie selbst noch eine Überweisung tätigen müssen. Mit der SpardaSecureApp erfolgt die Legitimation und die Freigabe der in der SpardaBankingApp beauftragten Bankgeschäfte.

Sind Sie richtig reiseversichert?
Die Reise kann nicht angetreten oder muss abgebrochen werden, das Gepäck kommt abhanden, Krankheit oder Unfall im Urlaub machen Heilbehandlungen oder den Rücktransport notwendig: Für derartige, unangenehme Eventualitäten kann man vor Reiseantritt entsprechende Versicherungen abschließen. Welche Art von Schutz optimal ist, kommt meist auch auf das Reiseland an. Alle Kunden der Sparda-Bank BW, die das Online-Portal meineversicherungswelt.de aktiv nutzen, können sich von unseren Versicherungsexperten zum Thema Reiseversicherung beraten lassen. Mit meineVersicherungswelt haben Sie außerdem jederzeit Übersicht über alle Ihre Policen.

*kostenfrei
**Höhe der Gebühren abhängig vom ausländischen Netzbetreiber

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 3801
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!