Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
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Häufig gestellte Fragen zum Girokonto

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Wir geben Ihnen gerne die Antworten dazu

Für die Erfassung einer Überweisung ist die IBAN des Empfängers zwingend erforderlich. Diese Information bekommen Sie vom Empfänger selbst.

Ihre eigene IBAN finden Sie im Online-Banking, in der TEO App oder auch auf Ihrer BankCard (Debitkarte) und Ihrem Kontoauszug (diesen bekommen Sie über einen Kontoauszugsdrucker oder über Ihre Postbox).

Jeder der Teil unserer starken Gemeinschaft werden möchte, kann Mitglied werden. Sie müssen dazu nur in unserem Geschäftsgebiet wohnen oder dort arbeiten.

Mit Einführung der Zahlungsdienstrichtlinien zum 31. Oktober 2009 können wir leider keine Aufträge für Überweisungsrückrufe mehr entgegennehmen.

Wir können für Sie eine Nachforschung an das Empfängerinstitut veranlassen. Die Kosten hierfür betragen 10,00 Euro. Im Anschluss können Sie sich mit dem Empfänger selbst in Verbindung setzen, damit dieser Ihnen das Geld zurücküberweist. Sollte er sich weigern und ihm das Geld nicht rechtmäßig zustehen, müssen Sie das Geld auf privatrechtlichem Weg einfordern.

Überweisungen, die per Online-Banking ausgeführt wurden, können geändert bzw. gelöscht werden, solange sie in der „Überweisungsliste“ stehen

Um die Namensänderung vornehmen zu können, bitten wir um Einreichung folgender Unterlagen per Post oder in einer unserer Filialen:

  • ein amtlicher Nachweis, aus dem die Namensänderung hervorgeht inklusive
  • Ihrer neuen Unterschrift

oder

  • eine Kopie der Vorder- und Rückseite des neuen Personalausweises oder Reisepasses

Für die Ausstellung einer neuen Karte fallen Gebühren an. Diese können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen. Sie können das Preis-und Leistungsverzeichnis in Ihrem Online-Banking einsehen. Gehen Sie hierzu in Ihr Service-Center und klicken Sie dort auf "Aufträge". Klicken Sie dann auf den Reiter "Formulare" und wählen Sie zunächst den Punkt "Preise" und dann "Preis- und Leistungsverzeichnis" aus.

Wünschen Sie einen gemeinsamen Freistellungsauftrag, können Sie das entsprechende Formular von unserer Website herunterladen, gemeinsam unterschreiben und per Post einreichen. Sie finden das Formular "Freistellungsauftrag" unter der Rubrik "Kundenformulare".

Bargeldauszahlungen sind mit Ihrer BankCard (Debitkarte) an folgenden Stellen möglich:

  • An allen Geldautomaten der Sparda-Banken, CashPool-Partnerbanken und Postbanken
  • Bei Rewe, Penny, Netto, Toom-Baumarkt und teilnehmenden Edeka-Märkten* können Sie ab einem Einkaufswert von 10 Euro bis zu 200 Euro Bargeld verfügen. Bei Lidl und ALDI SÜD ist das bereits ab einem Einkaufswert von 5 Euro möglich, bei dm-drogerie markt schon ab dem ersten Produkteinkauf.

Die Gebühren bei Verfügungen an Geldautomaten im BankCard-ServiceNetz (1,95 Euro) und der Reisebank (1,30 Euro) bleiben unverändert.

*Hinweis: Es nehmen nicht alle EDEKA-Märkte teil. In unserer Geldautomaten-Suche finden Sie alle Abhebemöglichkeiten. Beachten Sie den Mindesteinkaufswert um eine Abhebung vornehmen zu können.

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