Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
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Häufig gestellte Fragen zum Girokonto

Unser Girokonto - haben Sie Fragen?

Wir geben Ihnen gerne die Antworten dazu

Um die Namensänderung vornehmen zu können, bitten wir um Einreichung folgender Unterlagen per Post oder in einer unserer Filialen:

  • ein amtlicher Nachweis, aus dem die Namensänderung hervorgeht inklusive
  • Ihrer neuen Unterschrift

oder

  • eine Kopie der Vorder- und Rückseite des neuen Personalausweises oder Reisepasses

Für die Ausstellung einer neuen Karte fallen Gebühren an. Diese können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen. Sie können das Preis-und Leistungsverzeichnis in Ihrem Online-Banking einsehen. Gehen Sie hierzu in Ihr Service-Center und klicken Sie dort auf "Aufträge". Klicken Sie dann auf den Reiter "Formulare" und wählen Sie zunächst den Punkt "Preise" und dann "Preis- und Leistungsverzeichnis" aus.

Wünschen Sie einen gemeinsamen Freistellungsauftrag, können Sie das entsprechende Formular von unserer Website herunterladen, gemeinsam unterschreiben und per Post einreichen. Sie finden das Formular "Freistellungsauftrag" unter der Rubrik "Kundenformulare".

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, um online ein SpardaGirokonto zu eröffnen:

  • Sie sind volljährig
  • Sie nutzen das Konto als Privatkonto
  • Sie werden Mitglied der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Durch die Verwendung von IBAN und BIC können grenzüberschreitende Zahlungen kostengünstig, schnell und ohne manuelle Bearbeitung auf das Konto des Begünstigen durchgeleitet werden. Gibt der Auftraggeber einer Überweisung in Euro, welche für ein Empfängerkonto (das in Euro geführt wird) innerhalb der EU-Mitgliedstaaten bestimmt ist, die IBAN des Begünstigten und den BIC der Empfängerbank an, so werden keine höheren Kundenentgelte berechnet als für vergleichbare Überweisungen im Inlandszahlungsverkehr. Dies gilt für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union bis zu einer Betragsgrenze von 50.000,00 Euro.

Sollte der überweisende Kunde die IBAN und den BIC nicht angeben, kann dessen Kreditinstitut lt. der Verordnung für die Abwicklung der entsprechenden Zahlungen auch weiterhin zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen.

Deshalb:
Verwenden Sie zukünftig zur schnellen und kostengünstigen Abwicklung Ihrer Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC. Entnehmen Sie diese einer an Sie gestellten Rechnung oder erfragen Sie sie beim Zahlungsempfänger.

Unter dem unten stehenden Button finden Sie alle Infos zum täglichen Verfügungslimit für Bargeldauszahlungen im Ausland (am Automaten sowie bei Händerzahlungen) übersichtlich in Tabellenform.

Falls Sie Ihr Limit erhöhen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Filiale oder rufen Sie uns an: 0711 / 2006 - 3801 .

Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben (gem. §§ 10 bis 13 ZKG) sind wir seit dem 31.10.2018 dazu verpflichtet, dem Kunden auf Wunsch einmal jährlich am Jahresanfang eine Entgeltaufstellung für das vergangene Kalenderjahr zukommen zu lassen.

Sofern gewünscht kann die Entgeltaufstellung auch zu einem anderen Zeitpunkt unterjährig beantragt werden. Bei Kontoabrechnung, Kontomodellwechsel oder Gläubigerwechsel wird automatisch eine Entgeltaufstelung zur Verfügung gestellt. Die Entgeltaufstellung bezieht sich in diesen Fällen dann auf den Zeitraum von Jahresanfang bis zum Tag der Beantragung/Abrechnung.

Die Entgeltaufstellung kann bei uns telefonisch, persönlich oder schriftlich angefordert werden.

  • Bitte beachten Sie:
    Für das Kalenderjahr 2018 gibt der Gesetzgeber vor, dass die Aufstellung nur den Zeitraum vom 31.10.2018 - 31.12.2018 beinhaltet.

Wir sind für Sie da.

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